Theater Krefeld Der Neue fürs Schauspiel - ein Krefelder

Christoph Roos ist ab der Spielzeit 2022/23 Schauspieldirektor am Theater Krefeld und Mönchengladbach. Die Wahl des 51-Jährigen ist ein absolutes Novum in der deutschen Theaterlandschaft.

 „Ich freue mich auf Krefeld und Mönchengladbach“: Christoph Roos hat am Ricarda-Huch-Gymnasium Abi gemacht, am hiesigen Theater inszeniert und kehrt im Sommer 2022 als Schauspieldirektor zurück.

„Ich freue mich auf Krefeld und Mönchengladbach“: Christoph Roos hat am Ricarda-Huch-Gymnasium Abi gemacht, am hiesigen Theater inszeniert und kehrt im Sommer 2022 als Schauspieldirektor zurück.

Foto: Kerstin Kokoska/ Funke Foto Serv/Kerstin Kokoska/ Funke Foto Services

Es ist eine Heimkehr: Als Christoph Roos 1988 seine Zelte in Krefeld abbrach, um nach Berlin, Hamburg und in die weite Welt zu ziehen, hat er sich nicht vorstellen können, mit einer Festanstellung zurückzukehren. Ab der Spielzeit 2022/23 übernimmt er die Leitung des Schauspiels am Theater Krefeld und Mönchengladbach. „Ich freue mich sehr darauf“, sagte er am Dienstag. Persönlich konnte er nicht an den Niederrhein kommen, denn er hatte am Abend eine Premiere am LTT,  Landestheater Tübingen Reutlingen, wo er seit 2014 Oberspielleiter ist. Seinen inszenierten Musikabend „Irgendwie Irgendwo Irgendwann“ zeigt er im ersten wieder geöffneten Theater Deutschlands - ein Modellversuch Tübingens, bei dem mit umfassenden Testungen Geschäfte, Außengastro und Kulturinstitute wieder öffnen dürfen für drei Wochen.