Forschungsprojekt am Textilmuseum Krefeld Wie Migranten die Mode beeinflussen

Krefeld · Ein EU-weites Projekt erforscht den Einfluss, den Textilien von Migranten auf die jeweiligen Gesellschaften haben. Das Deutsche Textilmuseum ist daran beteiligt. Eine virtuelle Ausstellung ist für den Spätsommer geplant.

 Die kreative Gruppe des Textilmuseums traf sich zur Zwischenbilanz des Projekts „Fabric of my Life“.

Die kreative Gruppe des Textilmuseums traf sich zur Zwischenbilanz des Projekts „Fabric of my Life“.

Foto: Stadt Krefeld

Columbos Trenchcoat war sein Markenzeichen. Für Agenten gehört der Regenmantel mit dem hochgestellten Kragen zur Dienstkleidung. Das Palästinensertuch war lange politisches Aushängetextil von  „jungen Alternativen“, ohne dass die meisten Herkunft und Statement der „Kufiyas“ wirklich kannten. Ethnische Kleidung setzt immer wieder Trends in der Mode. Aber: Was steckt dahinter, dass jemand bestimmte Kleidung trägt? Und wie beeinflusst Kleidung aus anderen Kulturkreisen die europäischen Gesellschaften? Das sind die Frage eines Forschungsprojekts am Deutschen Textilmuseum: „The Fabric of My Life“ - der  Stoff meines Lebens.