Theater Krefeld Das Bandoneon bekommt eine Rolle im Ballett

Krefeld · Zu den großen Erfindern in Krefelds Geschichte gehört auch der Instrumentenbauer Heinrich Band, der Vater des Bandoneons. Das Ballettensemble wird seine Geschichte erzählen.

GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker erinnern an Mahlers  „Dritte“.

GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker erinnern an Mahlers „Dritte“.

Foto: Mark Mocnik/Mocnik,Mark(moc)

Das Theater Krefeld und Mönchengladbach plant drei Geburtstagsgeschenke für Krefeld. Das Ballettensemble bringt unter dem Arbeitstitel „Bandoneon-Projekt“ eine neue Kreation von Robert North als Uraufführung mit der eigens dafür komponierten Musik von Andrej Parfenov auf die Bühne.

Die Niederrheinischen Sinfoniker  erinnern an den 9. Juni 1902. Damals hat Gustav Mahler in Krefeld seine Sinfonie Nr. 3 uraufgeführt und dabei selbst am Pult gestanden. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson wird das Orchester Mahlers Dritte spielen.

Noch eine Uraufführung: Im Schauspielensemble ist eine „innerstädtische Stückentwicklung“ in Planung. Die Idee dahinter: Die moderne Stadtgeschichte Krefelds soll vor dem Hintergrund des Stadtjubiläums gespiegelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort