Musikschule Krefeld Musikalischer Spaziergang durch die Geschichte

Krefeld · Die Musikschule will die Stadt mit Klang erfüllen - bei Platzkonzerten und einem historischen, musikalischen Stadtspaziergang. Tausende Krefelder Kinder beteiligen sich.

Haus Sollbrüggen ist das Stammhaus der Musikschule.

Haus Sollbrüggen ist das Stammhaus der Musikschule.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im Jubiläumsjahr wird die Musikschule die gesamte Breite ihrer kulturellen Bildungsangebote in Krefeld darstellen. Neben dem, was in der Hauptstelle Haus Sollbrüggen passiert, sollen auch die Ergebnisse aus Schul- und Kitaprojekten hör- und sichtbar werden. Dazu werden Orchester und Chöre zusammengestellt, die Schüler aus Haus Sollbrüggen, den Zweigstellen und aus möglichst allen Kooperationen zu großen Ensembles zusammenfassen. Geplant sind Platzkonzerte, die bei „Kultur findet Stadt“ besondere Highlights setzen sollen und deutlich machen, dass jährlich tausende Krefelder Kinder durch die Musikschule Zugang zu musikalischer Bildung erhalten.

Darüber hinaus arbeitet die Musikschule an Konzepten, die Stationen der Stadtgeschichte mit Musik der Zeit in Verbindung bringen, präsentiert in verschiedenen Konzertformaten und einem „musikalisch historischen Stadtspaziergang“. Das Musiktheater der Musikschule arbeitet an einer neuen Produktion mit lokalem Bezug. Aufführungen sind geplant für den Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort