Krefelder Stadtjubiläum Für 650 Cent in den 24-Stunden-Leserausch

Krefeld · Am 12./13. August wird das Theater zum Literatur- und Musikfestspielort mit großem Unterhaltungsprogramm. Man darf auch dort übernachten.

 Sonja Ochotta hat die Illustration zum Leserausch kreiert.

Sonja Ochotta hat die Illustration zum Leserausch kreiert.

Foto: ped

Wer müde wird, darf im Theater auch schlafen. Und wenn das, was auf der Bühne läuft, den eigenen Geschmack gerade mal nicht trifft, ist auch eine kleine Auszeit erlaubt, um sich draußen mit einem Getränk zu erfrischen. Denn auf dem Programm steht ein Marathon, bei dem auch das Lauschen Kraft kostet: „24 Stunden Literatur und Musik live!“ lautet das Motto des Krefelder Leserauschs, der anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums am Wochenende 12. und 13. August im Theater Krefeld stattfindet. Die Tickets zum symbolträchtigen Preis von 650 Cent sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Literaturbegeisterte, prominente und bisher unbekannte, haben sich für die von Mediothek, Niederrheinischem Literaturhaus und Theater konzipierte Mammutveranstaltung beworben und treten mit ihren Lieblingsbüchern an. Los geht es am Samstag, 15 Uhr, und dann non stop bis Sonntag, 15 Uhr.

In vielen Texten geht es auch um Krefeld. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet eine Fülle von Geschichten: „mal spannend, mal berührend, mal verzaubernd, mal komisch. Beim Krefelder Leserausch lesen rund 50 bekannte und lesefreudige Krefelder, Mitglieder des Schauspielensembles und Autorinnen und Autoren aus Lieblingsbüchern der Krefelder vor“, teilt das Theater mit.

Nicht nur Bücher stehen im Fokus. Außerdem gibt es einen nächtlichen Poetry Slam, eine Kinderstunde, Livemusik von fünf Bands und DJ-Sets sowie Getränke und Snacks. Tag und Nacht werden Geschichten aus aller Welt geboten, von gestern bis heute zu Themen wie „Große Gefühle“, „Stadt, Fluss, Land“, „Frieden & Krieg“, „Familienbande“, „Einwandern & Auswandern“, „Arbeit & Maschine“ und „Sex & Crime“. Das alles lässt sich im großen Theatersaal live verfolgen. In den Foyers gibt es Audio- und Videoübertragung des Bühnengeschehens. Hier dürfen alle auch ihre Schlafsäcke ausrollen für ein Nickerchen. 

Das detaillierte Programm wird rechtzeitig bekanntgegeben. Tickets auf www.theater-kr-mg.de

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort