Demnächst in Krefeld Spinifex auf Stippvisite im Krefelder Jazzkeller

Krefeld · Das Sextett legt einen Zwischenstopp ein, um das mehrfach verschobene Konzert nachzuholen. Es wird eine verheißungsvolle Mischung, in der Punk, türkische und indische Farben eine Rolle spielen.

 Der Jazzklub hat das Sextett Spinifex eingeladen

Der Jazzklub hat das Sextett Spinifex eingeladen

Foto: Raymond van Mil

(ped) Im dritten Anlauf soll es klappen: Spinifex wollen am Gründonnerstag, 14. April, im Jazzkeller auftreten. Zweimal musste das Konzert, das der Jazzklub Krefeld veranstaltet, bisher abgesagt werden - weil Corona dazwischen kam. Jetzt will das Sextett nicht nur seine viel gelobte sechste CD „Soufifex“, die kurz vor der Pandemie erschienen ist, vorstellen, sondern endlich wieder live überzeugen.

Tobias Klein (Altsaxofon), John Dikeman (Tenorsaxofon), Bart Maris (Trompete), Jasper Stadhouders (Gitarre), Gonçalo  Almeida (Bass) und Philipp Moser (Schlagzeug) haben die Band benannt nach einer harten australischen Grasart. „Es mag zunächst wie eine Kombination aus freiem Impro, Punkrock und anderer typisch westlicher zeitgenössischer Musik klingen. Unter der Oberfläche wird der Hörer jedoch alte zyklischen Rhythmen aus türkischen und indischen Musikkulturen entdecken“, verspricht Christoph Kuntze vom Jazzklub.

Altsaxofonist Tobias Klein ist der Motor der Band. Er hat sich auch als Bassklarinettist und Komponist einen Namen gemacht. Der flämische Trompeter Bart Maris (Flat Earth Society, Jan Klare), der das ursprüngliche Quintett inzwischen zu einem Sextett erweitert, gilt seit gut 30 Jahren als eine besondere Stimme in der europäischen improvisierten Musik.

Beim Moers Festival 2018 und beim Northseajazz 2019 haben Spinifex Publikum und Kritik begeistert. Krefeld ist nur eine Stippvisite für die sechs Musiker. „Die Band reist nach dem Konzert mit dem Nachtzug nach Österreich weiter, daher haben wir den Konzertbeginn auf 20 Uhr vorgezogen“, so Kuntze. Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro und für Jazzklub-Mitglieder 9 Euro. Zutritt nach 2G-Regel (nur genesen oder gimpft).

Konzert Donnerstag, 14. April, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Jazzkeller, Lohstraße 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort