Lesung in Krefeld Krimi am Bökelberg um eine Leiche und eine Coladose

Krefeld · Sascha Gutzeit kommt mit seinem Roman „Der Mann, der keine Büchse warf“ zur Lesung nach Krefeld. Es geht nicht nur um den legendären 7:1-Sieg der Borussia über Inter Mailand und den Unbekannten, der den Traum mit einer Dose zum Platzen brachte.

 Wenn Sascha Gutzeit liest, ist es immer eine Inszenierung: Hier gibt er den Kommissar Engelmann.

Wenn Sascha Gutzeit liest, ist es immer eine Inszenierung: Hier gibt er den Kommissar Engelmann.

Foto: Schütz, Michael (msch)

Die Spannung ist wie bei einem hochklassigen Thriller an diesem 20. Oktober 1971. Auf dem Bökelberg tritt die Borussia im Europapokal der Landesmeister gegen Inter Mailand an. Netzer, Vogts, Heynckes, Kleff und Co. sind in Bestorm. Sie besiegen die Favoriten aus Italien mit 7:1. Doch das Spiel wird annulliert, weil ein Unbekannter eine Coladose aufs Spielfeld geworfen hat, die den Italiener Roberto Boninsegna traf.

Es gibt nur wenige bewegte Bilder von diesem legendären Spiel, weil die Live-Übertragung im Fernsehen an einem Streit zwischen Borussen-Manager Helmut Grashoff und Ernst Huberty von der ARD scheiterte - es soll um 6600 Euro gegangen sein, sagen die Archive.  Der unbekannte Büchsenwerfer ist niemals enttarnt worden. Das war für Sascha Gutzeit eine Steilvorlage für seinen jüngsten Krimi: „Der Mann, der keine Büchse warf“. Am Freitag, 28. Januar, wird er daraus in Krefeld lesen.

Es ist ein ungewöhnlicher Ort: „Der Oldtimerservice“ an der Moerser Straße. Aber Lesungen mit Sascha Gutzeit sind immer auch Inszenierungen: Der Autor ist auch Schauspieler und Musiker. Mit extrem wandelbarer Stimme spricht er die Figuren, und Musik spielt auch immer eine Rolle.

Als Hommage an das „Büchsenwurfspiel“ bezeichnet Gutzeit seinen Roman und gleichzeitig als bitterbösen Krimi im Mönchengladbach von damals, in den 1970er Jahren.

In „Der Mann, der keine Büchse warf“ führt Gutzeit seine Leserschaft auf die Vortribüne des Bökelbergstadions. Dort begegnen sich zwei Zuschauer, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um die Beute aus einem Bankraub, eine versteckte Leiche und ein berühmtes Kapitel Fußballgeschichte, das noch einmal angepfiffen wird.

Lesung Freitag, 28. Januar, 20 Uhr, Der Oldtimerservice, Moerser Straße 75, Kartenreservierung: Telefon 02151 3612138.
„Der Mann, der keine Büchse warf“, 256 Seiten, ISBN 978-3-9822752-7-7, Preis 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort