Literarischer Sommer in Krefeld Die heitere und skurrile Romanwelt des Rob van Essen

Krefeld · Es war die erste Lesung aus der deutschsprachigen Übersetzung von „Der gute Sohn“. Rob van Essen begeisterte das Publikum mit Geist, Humor und dem überraschenden Geständnis, was er mit dem Literaturpreisgeld von 50.000 Euro angeschafft hat.

 Ein Autor mit Witz und Humor: Rob van Essen

Ein Autor mit Witz und Humor: Rob van Essen

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Beim Literarischen Sommer bescherte der Niederländer Rob van Essen in der Shedhalle der Alten Samtweberei etwa 50 Gästen mit der Premierenlesung von „Der gute Sohn“ in Deutsch einen heiteren und interessanten Abend. Moderator Thomas Hoeps vom Literaturhaus nannte den  1963 in Amstelveen geborenen van Essen einen „writer’s writer“ – einen Autor, der in der Szene bekannt und sehr geschätzt sei. „Der gute Sohn“ machte ihn 2019 einem größeren Publikum bekannt. „Ich habe das Buch für mich und eine kleine Gruppe von Lesern geschrieben“, sagt van Essen und sein Gefühl dabei war: „Anything goes“.