Demnächst in der Fabrik Heeder Bei Move lernen Laien die Körpersprache

Krefeld · Vor der Auffführung „Epic Dermis“ mit der Compagnie Mauga Morales gibt es eine Physical Instruction. Das Publikum wird zu Bewegungen angeleitet, um das Thema des Stücks selbst zu erleben.

 Die Copagnie Maura Morales zeigt „Epic Dermis“ in der Fabrik Heeder

Die Copagnie Maura Morales zeigt „Epic Dermis“ in der Fabrik Heeder

Foto: Klaus Handner

(RP) Der Tanz ist eine facettenreiche, aber auch flüchtige Kunstform. Solisten oder Compagnien thematisieren auf der Bühne teils persönliche, teils gesellschaftliche Aspekte. Diese emotionale und inhaltliche Vielfalt des tänzerischen Ausdrucks erleben Zuschauer beim Festival „Move!“ des Kulturbüros in der Fabrik Heeder in Krefeld. Die Cooperativa Maura Morales zeigt am Freitag, 30. September, um 20 Uhr bei den Tanztagen ihre neue Produktion „Epic Dermis“. Im Anschluss an die Aufführung gibt es ein Nachgespräch mit der Compagnie.

„Epic Dermis“ erzählt von der Überlebensnotwendigkeit, berührt zu werden. Jede Berührung ist ebenso Ausdruck von Zuneigung wie Hinweis auf potenzielle Gefahr und erzählt eine Geschichte über Vertrautes, über Fremdes, über die Suche des Ichs nach seinem Platz in der Welt. Jede Berührung buchstabiert ein haptisches Vokabular aus, voller Macht und Sehnsucht, Verletzung und Fürsorge.

Die fünf Tänzer sind in Krefeld zur Live-Musik von Michio Woirgardt zu erleben. Die Cooperativa Maura Morales besteht im Kern aus der Tänzerin und Choreografin Maura Morales sowie dem Komponisten Michio Woirgardt. Sie gehören zu den am meisten international tourenden freien Compagnien in NRW. Ihre eigene, ebenso intime wie expressive Bewegungssprache begeisterte schon wiederholt in der Fabrik Heeder das Publikum.

Vor der Aufführung lädt das Kulturbüro um 19 Uhr zu einer „Physical Introduction“ mit Irena Vujicic ein. Die „Introduction“ bietet mit einfachen Körperübungen eine besondere Form zur Einführung in das Stück, die Interessierte bislang immer sehr begeisterte. Jeder kann mitmachen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Eintrittskarte gilt auch für die „Physical Introduction“.

Karten für „Move!“ können beim Kulturbüro online reserviert werden unter www.krefeld.de/kartenreservierung.  Eine vorherige Reservierung wird empfohlen. Die Karten kosten 13, ermäßigt 7,50 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort