Kunst-Impuls Krefeld Modenschau mit Stil im Kaiser-Wilhelm-Museum

Krefeld · Beim Kunstimpuls am 6. Oktober geht es um die zeitgenössiche Künstlerin Sharon Bool und den Jugendstil-Grafiker Otto Eckmann. Dazu passt ein ungewöhnlicher Catwalk.

 Im Kaiser-Wilhelm-Museum ist am Donnerstag wieder langer Kunst-Impuls-Abend

Im Kaiser-Wilhelm-Museum ist am Donnerstag wieder langer Kunst-Impuls-Abend

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(ped) Das allererste Logo des Kaiser-Wlhelm-Museums hat vor rund 120 Jahren Otto Eckmann designt. Sharon Bool ist eine  zeitgenössische Künstlerin aus Kanada. Die Arbeiten der beiden treffen sich in einer Ausstellung in der Reihe „Sammlungssatellit“ -  und stehen im Mittelpunkt beim Kunst-Impuls am Donnerstag, 6. Oktober. Dann heißt es im Kaiser-Wilhelm-Museum von 17 bis 21 Uhr „Just in Style. Shannon Bool trifft Otto Eckmann“.

Shannon Bool war eingeladen, sich mit den im KWM beheimateten Arbeiten Otto Eckmanns zu beschäftigen. „Geschichte ist für uns wichtig, weil wir sie mit gesellschaftlichen und gestalterischen Fragen von heute verbinden“, erklärt Museumsleiterin Katia Baudin. Vor mehr als einem Jahrhundert traten Designer und Künstler an, grundlegende Gestaltungsfragen des Alltags neu zu denken. Einer von ihnen war Eckmann.

Die Sammlungssatelliten-Ausstellung funktioniert wie eine Zeitmaschine, in der Zeichen, Signes und Motive rematerialisiert und verwandelt werden. So entsteht ein

elektrisierender und zugleich geheimnisvoller Dialog zwischen damals und heute.

Beim Kunst-Impuls heißt es nun Stil wahren mit Shannon Bool und Otto Eckmann. Führungen, Workshops und Theaterperformances werden gekrönt von einer  „etwas anderen Modenschau“ mit dem Improvisationstheater Konsorten-Kollektiv. Britta Weyers und Helmut Wenderoth improvisieren und interagieren zur Musik des Multiinstrumentalisten und Performers Markus Türk und zu Texten von Jakob Nain. Ideen des Publikums  fließen unmittelbar ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort