Vier große Ausstellungen in 2023 in Vorbereitung Was der Kunstverein plant

Krefeld · Vier große Themenausstellungen sind für das Haus am Westwall geplant: Avantgarde, Fotografie, Grafik, Video. Und eine Ausstellung ehrt den Jubilar Hubertus Gojowczyk.

Unter dem Titel „Aufgehende Saat“ sind derzeit Arbeiten von Siegfried Cremer zu sehen.

Unter dem Titel „Aufgehende Saat“ sind derzeit Arbeiten von Siegfried Cremer zu sehen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Krefelder Kunstverein präsentiert in seinem Jahresprogramm 2023 vier große Themen, die in den kommenden Monaten im Buschhüterhaus am Westwall zu sehen sein werden. Hier ein Überblick: Mit einer Einzelausstellung zu Siegfried Cremer (1929-2015) blickt das Haus derzeit auf 40 Jahre Kunst und Kunstgeschichte zugleich: „Aufgehende Saat. Siegfried Cremer. Werke aus vier Jahrzehnten“ heißt die Ausstellung. Die Präsentation hat ihre Wurzeln in der avantgardistischen Kunst im Kaiser-Wilhelm-Museum der 1950-er und 1960-er Jahre. Cremer arbeitete als Restaurator unter dem damaligen Museumsleiter Paul Wember und war dicht dran an den spannenden neuen Entwicklungen der Zeit. Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 12. März.

„40 Jahre Kunst als historischer Spiegel im Jubiläumsjahr der Stadt Krefeld“ heißt ein Künstlergespräch mit seiner Tochter Susannah Cremer-Bermbach am Sonntag, 5. März, um 12 Uhr im Kunstverein.

Lokalen Bezug hat auch die zweite Ausstellung am Westwall: Jochen Stücke von der Hochschule Niederrhein kommt mit Studierenden in das Haus. Der Professor für Zeichnen, Illustration und Künstlerische Druckgrafik am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein ist unter anderem hervorgetreten mit den ‚Pariser Ansichten‘, ‚Le Tambour Legrand. Idées’ über Heinrich Heine und den ‚Moyländer Episoden‘. Darin befasst er sich mit der Begegnung des französischen Philosophen Voltaire mit Friedrich II. auf Schloss Moyland und bezieht auch den Krefelder Schriftsteller Otto Brües mit ein.

Die Krefelder Fotografen Florian Monheim und Barbara Opitz stellen im Sommer im Kunstverein aus. In den Bildbänden von Monheim geht es meist um Architekturfotografie mit einem Schwerpunkt auf sakralen Bauten. Beeindruckend sind seine Blicke in die Gewölbe großer Kathedralen. 2021 ist ein Band über Nordrhein-Westfalen, 75 Jahre nach der Gründung des Bundeslandes, erschienen. 

Zum 80. Geburtstag von Hubertus Gojowczyk folgt im Herbst die vierte Ausstellung. Ein Werk des Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie ist die Bücherwand in der Mediothek Krefeld. Er war 1972 und 1979 auf der documenta und blickt auf mehr als einhundert Ausstellungen zurück. Seit 1967 lebt der gebürtige Schlesier in Krefeld.

Für den Winter ist an Videokunst gedacht und auch mit den kooperierenden Schulen wird geplant. Ein Termin steht schon fest: Künstlergespräch mit Karin Kneffel bei Kooperationspartner Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld am Mittwoch, 1. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort