Wo Krefelder Künstler ausstellen Zehn Tipps für Kunst-Ausflüge

Krefeld · Von Emmerich bis Ulm, von Bremen bis Mexiko: Krefelder Künstler präsentieren ihre Arbeiten auch auswärts. Im Corona-Sommer der Kurztripps finden Ausflügler hier lohnende Ziele mit Science Fiction, Heiligen und Beethoven.

 Bart Konings „Wassermelone“ (Ausschnitt) entstand 2019  mit Ölfarbe auf MDF. Das Bild misst im Original 54 mal 65 Zentimeter.

Bart Konings „Wassermelone“ (Ausschnitt) entstand 2019  mit Ölfarbe auf MDF. Das Bild misst im Original 54 mal 65 Zentimeter.

Foto: Museum Kunstpalast/MK

Die Melone ist das Sommerobst par excellence: Nur zum Essen ist sie allerdings zu schade – zumindest für Bart Koning. Der Maler aus dem Dujardin-Haus sieht sie als herzlich erfrischendes Kunstobjekt. Auf einem weißen Tischtuch erobert sich ihr saftig rotes Fruchtfleisch den Blick des Betrachters. Koning, 1957 in Amsterdam geboren, ist der Malerei der Niederländischen Schule verpflichtet. Er hat an den Academien in Amsterdam und Utrecht Kunst studiert. Seine fotorealistisch anmutende Malerei hat nichts Tümelndes, subtil und mit Details kratzt er an der Oberfläche der Harmonie. Sein Ölbild „Wassermelone“ ist in der Ausstellung „Die Große NRW“ des Museums Kunstpalast zu sehen.