Kunst in Krefeld Schülerin gestaltet Kreuz im Beuys-Stil

Krefeld · Es ist eine Auseinandersetzung mit dem religiösen Symbol und vor allem eine Hommage an den Künstler Joseph Beuys. Die Krefelder Schülerin Hannah Kroll hat eine Collage kreiert, die eignen künstlerischen Reiz hat.

 Die Detailaufnahme zeigt die Nägel, wo  Hände, Füße, Brust wären.

Die Detailaufnahme zeigt die Nägel, wo  Hände, Füße, Brust wären.

Foto: HK

Es hat eine zwingende Logik, dass gerade um Ostern das Beuys-Jahr Fahrt aufnimmt. Corona hin, Lockdown her. Kreuzigung und Auferstehung Christi bedeuteten für den Künstler kein vergangenes historisches Ereignis, sondern waren ihm als geistige Substanz allgegenwärtig. „Ob ich das nun will oder nicht: Das Wesen des Christus lebt in mir wie in jedem anderen Menschen. Ich möchte auf die Möglichkeit des Menschen aufmerksam machen, dass er sich jeweils selbst erlösen kann“, ist von ihm überliefert.