Joseph Beuys in Krefeld Schnappschüsse von Beuys’ Geburtstagsparty

Krefeld · Am 12. Mai feiert die Kunstwelt Joseph Beuys 100. Geburtstag. Als der Künstler 60 wurde gab er eine Party in seinem Hof. Viel Prominenz war da. Auch die Krefelderin Magdalena Broska, damals noch Studentin. Ihre privaten Fotos veröffentlicht sie hier erstmals.

 Ein ganz besonderer Geburtagskuchen für den Künstler - mit Hut  und dem Sternzeichen Stier, in dem Beuys geboren ist. Rechts neben ihm steht sein Sohn Wenzel.

Ein ganz besonderer Geburtagskuchen für den Künstler - mit Hut  und dem Sternzeichen Stier, in dem Beuys geboren ist. Rechts neben ihm steht sein Sohn Wenzel.

Foto: Magdalena Broska

Magdalena Broska hat gar nicht erst überlegt, ob sie die Kamera mitnehmen sollte. Das war eigentlich klar: Sie war bei Joseph Beuys zum 60. Geburtstag eingeladen - natürlich würde sie fotografieren. Das hat sie schließlich bei allen Aktionen des Künstlers gemacht. Heute sind die Aufnahmen vom 12. Mai 1981 Zeitzeugnisse - und ein ganz privater Schatz in der Biografie der Frau, die seit vielen Jahren die Adolf-Luther-Stiftung leitet.