Kultur in Krefeld Ausstellung „Einige waren Nachbarn“

Krefeld · Eine Wanderausstellung mit dem Titel „Einige waren Nachbarn. Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“ ist jetzt im oberen Foyer des Stadttheaters aufgebaut. Es ist eine Präsentation des „United States Holocaust Memorial Museum“.

 Sandra Franz (NS-Dokumentationsstelle) und Intendant Michael Grosse in der Ausstellung „Einige waren Nachbarn“

Sandra Franz (NS-Dokumentationsstelle) und Intendant Michael Grosse in der Ausstellung „Einige waren Nachbarn“

Foto: Stadt Krefeld

Geplant war eine offizielle Eröffnung mit Gästen und Gesprächspartnern im Haus am Theaterplatz – daraus wurde ein virtuelle Veranstaltung mit Podiumsdiskussion. Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstelle, begrüßte die Teilnehmer aus dem Foyer des Theaters, gut erkennbar an dem holzgetäfelten Hintergrund. Theaterfotograf Matthias Stutte, stellvertretend für das Team des Theaters, war am selben Ort. „Das ist eine wichtige Ausstellung, und wir hoffen, das wir sie irgendwie zugänglich machen können“, sagte er.