Ausstellung in Krefeld Vom Turnlehrer zum Top-Kunstfotograf

Krefeld · Otto Scharf war um 1900 einer der führenden Deutschen in der Kunstphotographie mit Gummidruck. Seine ungewöhnliche Biografie und die Technik, die den Kunstbegriff infrage stellt, sind in der Alten Post zu entdecken.

 Die  Gesellschaft Verein am Ostwall: Das Stadtarchiv hat 1989 einen neuen Abzug von einem Originalnegativ Otto Scharfs gemacht.

Die  Gesellschaft Verein am Ostwall: Das Stadtarchiv hat 1989 einen neuen Abzug von einem Originalnegativ Otto Scharfs gemacht.

Foto: ped/Otto Scharf/Repro ped

Otto Scharf bietet Stoff für mehrere Millionen-Euro-Quizfragen. Denn kaum jemandem  ist sein Name heute noch ein Begriff. Vor 100 Jahren war das ganz anders. Da hatte er europaweit Strahlkraft. Denn der Krefelder war ein Top-Fotokünstler - oder wie man zu seiner Zeit sagte: Er zählte zur ersten Garde der Kunstphotographen und war ein Meister des Gummidrucks. Das klingt so ungewöhnlich wie seine Karriere. Denn eigentlich war Scharf Turnlehrer. Sein Leben und sein Werk  stellt der Verein Kunst und Krefeld in einer gut bestückten Ausstellung in der Alten Post vor.