Ausstellung im Kunst und Raum 21 in Krefeld Tony Craggs Impuls für eine Sammelleidenschaft

Krefeld · Private Kunstschätze eines anonymen Sammlerpaares stellt der Verein Kunst und Raum 21 am Karlsplatz aus. Die Leidenschaft für Bilder und Skulpturen entstand vor fast 25 Jahren auf sehr ungewöhnliche Weise. Dabei spielten die Ehefrau und Tony Cragg eine besondere Rolle.

Der Besuch einer Ausstellung des englischen Künstlers und Bildhauers Tony Cragg vor fast 25 Jahren wurde für einen Doktoranden aus dem Bergischen Land zu einem Schlüsselerlebnis – vielleicht sogar zu einem Erweckungsmoment. Die Liebe zur Kunst, von deren Existenz er bis zu diesem Zeitpunkt nichts ahnte, erwachte. Seine Ehefrau musste einige Überredungskunst aufbringen, damit der heutige Unternehmer sich die Skulpturen und Bilder Tony Craggs überhaupt ansah. Dessen Arbeiten sprachen ihn als Betrachter sofort an. Er glaubte zu verstehen. Mindestens aber waren sein Interesse und seine Neugierde geweckt. Im Anschluss an diese Ausstellung suchte das Ehepaar noch Galerien und Ateliers, Museen und Präsentationen auf.