Niederrheinischer Literaturpreis Peters für 70er-Jahre-Panorama geehrt

Krefeld · Den Niederrheinischen Literaturpreis erhielt Christoph Peters für seinen „Dorfroman“. Er war sichtlich gerührt und erklärte, was Literatur ihm bedeutet - und wie sie für ihn gegen Weltuntergangsängste wirken kann.

Christoph Peters (M.) bei der Preisverleihung in der Mediothek.

Christoph Peters (M.) bei der Preisverleihung in der Mediothek.

Foto: Fabian Kamp

Christoph Peters hat schon einmal auf dieser Bühne gestanden: der Ehrenbühne für die Träger des Niederrheinischen Literaturpreises. 1999 erhielt er ihn  für seinen Debüt-Roman „Stadt, Land, Fluss“.  Jetzt hatte sein „Dorfroman“ die Jury überzeugt. Damit ist er der Erste, der den Preis zum zweiten Mal bekommt. „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für große Leistungen, sondern auch eine Ermutigung weiterzumachen“, erklärte Oberbürgermeister Frank Meyer.