Großes Konzert zur Inbetriebnahme Die Orgel von St. Cyriakus ist aufpoliert

Krefeld · Sieben Wochen lang wurde das Instrument von Experten der Erbauerfirma Metzler gereinigt und aufgearbeitet. 3316 Pfeifen wurden ausgebaut und untersucht. Auf welchen Haushaltsreiniger die Fachleute bauen, ist verblüffend.

Kirchenmusiker Heinz-Peter Kortmann an den Manualen und Registern der Metzler-Orgel.

Kirchenmusiker Heinz-Peter Kortmann an den Manualen und Registern der Metzler-Orgel.

Foto: Fabian Kamp

Am 14. August griff der Essener Kantor Jörg Nitschke bei seinem Konzert im Rahmen des Krefelder Orgelsommers noch einmal kräftig in die Tasten und ließ mit der Festmusik aus Wagners „Meistersingern“ das Ehrfurcht gebietende Plenum der Metzler-Orgel erklingen. Seitdem schweigt das prachtvolle Werk. Die Mitarbeiter der Firma Metzler aus Dietikon in der Schweiz sind angereist und haben alle 3316 Pfeifen ausgebaut. Dafür wurden auf der engen Orgelempore umfangreiche Ablagemöglichkeiten gebaut. Am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, erklingt das Instrument erstmals wieder in einer Orgelnacht mit festlichem Programm.