Kultur in Krefeld Der Wanderer zwischen Ost und West

Krefeld · „All the world is green“ heißt die neue Ausstellung von Xianwei Zhu im Krefelder Kunstverein. Es ist die erste Ausstellung, die der Künstler in der Stadt bestreitet, in der er nun lebt. Erst kürzlich ist er nach Hüls gezogen.

 Xianwei Zhu schreitet an den Bildern seiner Ausstellung „All the world is green“ im Krefelder Kunstverein vorbei.

Xianwei Zhu schreitet an den Bildern seiner Ausstellung „All the world is green“ im Krefelder Kunstverein vorbei.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Erst vor kurzem ist Xianwei Zhu nach Hüls gezogen und stellt zum ersten Mal in der Seidenstadt aus. Seine Kunst, sagt er, sei immer Ausdruck von Erfahrung und Erlebnis. Ohne Naturerlebnis, so Zhu, könne er nicht malen. Seine Landschaftsbilder, erklärt der Künstler, seien eine Verdichtung von Erfahrungen und Eindrücken, die er bei seinen Wanderungen durch die Natur gemacht habe.