Krefelder Kresch-Jugendtheater spielt Stück zu Beuys Coolbeuys oder was die Jugend von Beuys denkt

Krefeld · In einem erfrischenden und packenden Stück führt das Kreschtheater Kinder und Jugendliche in Beuys’ Denken ein. Ein Höhepunkt der Aufführung ist die eigens komponierte Musik.

 Proben zu „Coolbeuys“ im Kresch mit Michaela Christl und Frank Kleineberg.

Proben zu „Coolbeuys“ im Kresch mit Michaela Christl und Frank Kleineberg.

Foto: Kreschtheater/Kresch

Zu seinen Markenzeichen zählten neben Jeans, weißem Hemd und Anglerweste der graue Filzhut, er avancierte zum typischen Beuys-Accessoire und hat sich in das kollektive Gedächtnis vieler Generationen eingepflanzt. Doch wie sieht es mit der Generation heutiger junger Erwachsener aus? Sagt ihnen Joseph Beuys, der große Künstler und politische Aktivist, eigentlich etwas? Und wo ist die Verbindung zum Heute? Dieser und anderen Fragen geht das neue Stück des Kresch-Theaters nach. Passend zum 100-jährigen Beuys-Jubiläum ist  „Coolbeuys oder Wo ist Joseph“ entstanden. Am Sonntag feierte das Stück eine erfolgreiche Online-Premiere. Im Anschluss wurden virtueller Applaus und viele Herzen für die Schauspieler verteilt.