Krefelder Kulturbeauftragte geehrt Hessischer Verdienstorden für Gabriele König

Krefeld · Kindern den Zugang zu Bildung und Kultur zu ermöglichen - das liegt Gabriele König am Herzen. Für ihre Verdienste wurde sie jetzt vom hessischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

 Volker Bouffier überreicht Gabriele König den Orden.

Volker Bouffier überreicht Gabriele König den Orden.

Foto: www.riehl-art-pictures.de

(ped) Gabriele König ist seit 2019 Krefelder Kulturbeauftragte und Leiterin des Kulturbüros. Eine Ehrung erfuhr sie jetzt im Rheingau. Im Kloster Eberbach verlieh Ministerpräsident Volker Bouffier ihr bei einer Feierstunde anlässlich des 75- jährigen Bestehens des Bundeslandes Hessen den Hessischen Verdienstorden. Er ist „Anerkennung und Wertschätzung hervorragender Verdienste um das Bundesland und seine Bevölkerung“.

Bouffier würdigte Königs Engagement für Kunst und Kultur insbesondere im Bereich der kulturellen Bildung. Sie stelle auch in Krefeld „unter Beweis, dass ihr besonderes Augenmerk der Frage gilt, wie Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur erhalten – und zwar unabhängig vom Elternhaus und von der sozialen Situation“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. 

Vor ihrer Einstellung in Krefeld arbeitete Gabriele König 23 Jahre lang als Geschäftsführerin der Kinder-Akademie in Fulda. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin und -managerin hat dort ein Kindermuseum geleitet, das die naturwissenschaftliche und kulturelle Bildung von Kindern und Heranwachsenden fördert. Die Kinder-Akademie zählt jährlich rund 50.000 Besucher. Seit 1995 setzte sie sich bundesweit ehrenamtlich für die Weiterentwicklung der kulturellen Bildung ein.

Von Februar 2018 bis August 2019  war Gabriele König Geschäftsführerin der Dresden Frankfurt Dance Company. Die gebürtige Stuttgarterin hat in Tübingen und York (Großbritannien) Empirische Kulturwissenschaft und Englische Linguistik studiert. Ihre Dissertation verfasste sie 1999 über Kinder- und Jugendmuseen als besucherorientierte Museumsgattung. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort