Krefelder Gedenktag für die Holocaust-Opfer „Ich will verstehen!“

Krefeld · Das Hannah-Arendt-Gymnasium richtet am 27. Januar den Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust aus. Erinnerung und der Wunsch ihrer Namenspatronin „Ich will verstehen“ spielen dabei eine große Rolle. Aber es gibt auch den Blick auf Vertreibung und Diskriminierung im Jahr 2022.

Krefeld: Hannah-Arendt-Gymnasium richtet Holocaust-Gedenkfeier aus
Link zur Paywall

Wie Krefelder Schüler den Holocaust aufarbeiten

11 Bilder
Foto: HAG

Von Albert Behr gibt es kein Foto. Aber ab dem 27. Januar werden viele Menschen seine Geschichte kennen. Albert Behr ist eines der vielen Opfer des Holocaust, derer am Donnerstag in Deutschland gedacht wird. Die Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums  (HAG) richten die offizielle Gedenkfeier in Krefeld aus. Seit Beginn des Schuljahres haben sie sich mit zahlreichen Ideen, Forschungen und kritischen Fragen mit dem schwierigen Thema auseinandergesetzt.