Ausstellung in Krefeld Die Schönheit im Werk von Clemens Pasch

Krefeld · Sein erstes Atelier hatte er in Krefeld. Die Galerie Heidefeld ehrt Clemens Pasch zu dessen 110.Geburtstag mit einer Ausstellung, die den Künstler als Bildhauer und als Zeichner mit Werken von zeitloser Schönheit würdigt.

 Bei der Vernissage präsentierte die Galerie Heidefeld die Skulpturen von Clemens Pasch auf dem roten Teppich

Bei der Vernissage präsentierte die Galerie Heidefeld die Skulpturen von Clemens Pasch auf dem roten Teppich

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Entspannt stützt der Junge seinen Kopf mit einer Hand, die andere hängt lässig über einem Geländer, einem Querstab, der ins Leere führt, ebenso wie sein Blick. Er wirkt völlig gechillt - aber er kommt aus einer Zeit, in der es diesen Begriff noch gar nicht gab: „Hennes, der Träumer“ ist eine Bronzeskulptur von 1954. Dass er so gut in die Gegenwart passt, ist der Beleg für die Außerzeitlichkeit von Clemens Pasch. Weder als Maler, noch als Bildhauer ist der Künstler je den Moden  seiner Generation gefolgt. Die Galerie Heidefeld ehrt Pasch mit einer umfassenden Ausstellung zum 110. Geburtstag.