Im Advent in Krefeld Das Glühwein-Cabarett macht weiter

Krefeld · Für viele ist es „das Event im Advent“: Vom 12. bis 14. Dezember gibt es zum 19. Mal das Kult-Format „Glühwein-Cabarett“. Den Neustart nach Corona sieht Moderator Rüdiger Höfken mit großer Erleichterung.

 Jacqueline Feldmann gehört zur jungen Generation der Stand-Up-Comedy-Szene. Die 26-Jährige fragt sich, ob „Youtube-Star“ ein echter Beruf ist.

Jacqueline Feldmann gehört zur jungen Generation der Stand-Up-Comedy-Szene. Die 26-Jährige fragt sich, ob „Youtube-Star“ ein echter Beruf ist.

Foto: JFeldmann

Drei Ausrufezeichen gibt Rüdiger Höfken seinem Satz mit: „Wir sind wieder da!!!“ Denn nach dem von Corona verhagelten Winter im vergangenen Jahr wird es diesmal wieder einen „Advent mit Event“ geben: Vom 12. bis 14. Dezember laden Höfken und Betty Ixkes mit dem Podio Theater wieder zum Glühwein-Cabarett ins Stadtwaldhaus ein.

Gerade in den wuseligen letzten Wochen vor Weihnachten ist das Publikum amüsierwillig. Das haben die Podio-Leute seit 2002 bedient, zunächst im Lokschuppen des Nordbahnhofs, seit geraumer Zeit im Stadtwaldhaus. Die Lockdown-Zwangspause im vergangenen Winter war schmerzlich. Und lange war ungewiss, ob, wann und wie man für den Dezember 2021 planen könnte.  Jacqueline Feldmann trifft die Situation mit dem Titel ihres Soloprogramms auf den Punkt: „Plötzlich Zukunft – konnt‘ ja keiner wissen“. Die gebürtige Sauerländerin gehört zu den Gästen, die in drei Vorstellungen  Gags zum Glühwein servieren. Auch Serhat Dogan und Axel Pätz sind eingeladen.

 Axel Pätz ist der Chansonnier mit der spitzen Zunge.

Axel Pätz ist der Chansonnier mit der spitzen Zunge.

Foto: Katt

Neben dem Lachblütenfestival alle zwei Jahre im Botanischen Garten und dem Aschermittwoch ist das Glühwein-Cabarett die einzige feste Größe im Podio-Tableau, seit Ixkes und Höfken die eigene Spielstätte verloren haben. Und viele warten auf diese Gastspiele.

 Serhat Dogan lebt Integration in einer deutsch-türkischen Beziehung.

Serhat Dogan lebt Integration in einer deutsch-türkischen Beziehung.

Foto: Veranstalter

Jaqueline Feldmann,  Jahrgang 1994, hat ihres Zeichens bereits zwei Karrieren hinter sich - als Finanzbeamtin und als Hammerwerferin. Jetzt macht sie sich  Gedanken über „YouTuber und Yoga, blonde Freundinnen und die FDP“, die sie auf den Comedybühnen der Republik vorträgt. Ihr Programm nennt sie „eine lustige Liebeserklärung an das „normale“ Leben, an verrückte Ängste der Jugend und deren Eltern, sowie den Versuch, „Youtube-Star“ als echten Beruf zu betrachten“. Der Titel ihres Programms bezieht sich nicht auf die Zeit nach dem Lockdown, sondern auf das Vakuum, das viele junge Leute am Ende ihrer Schulzeit fühlen.

„Ein Türke sieht Schwarz-Rot-Gold“ ist das Motto von Serhat Dogan. Als „glücklicher Türke aus Bodenhaltung“ kündigt ihn der Glühwein-Cabarett-Flyer an. 2004 sei er ohne nennenswerte Kenntnisse der deutschen Sprache eingereist und habe sich so gut akklimatisiert, dass er „sogar im Winter Fahrrad fährt und dabei an roten Ampeln hält“. Um Fenerbahce-Wimpel und Feng-Shui-Regeln geht es bei ihm im Zusammenleben mit der Sozialpädaogin Sabine. Und das sei Integration auf Spezialniveau.

Der Advent ist die Zeit der Musik. Es wird allerdings mehr fröhlich als selig und manchmal sogar empfindlich scharf, wenn der Chansonnier Axel Pätz auftritt. Mit Wortwitz und Virtuosität auf Klavier und Akkordeon wird er das Zusammenleben mit pubertierenden Familienangehörigen analysieren, Nutzen und Tücken  von Aufsitzrasenmähern und Rollatoren abwägen. „Das Niveau singt - Premium Gold“ heißt sein Programm. Es ist eine Zusammenfassung von den „großen Momenten“  aus vier Soloprogrammen.

Rüdiger Höfken wird die Abende moderieren.  Derzeit ist er auch als Schauspieler zu erleben. In „Das Wunder von der Grotenburg“ lässt er gemeinsam mit Betty Ixkes und Michael Grosse den legendären 7:3-Sieg der Uerdinger gegen Dynamo Dresden wieder aufleben. Das Stück, das in der Fabrik Heeder zu erleben ist, hat  Höfken auch geschrieben.

Es ist die 19. Staffel des Glühwein-Kults, die  zwar unter 2G-Bedingungen abläuft - aber sie läuft wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort