In der Krefelder Friedenskirche Schönhausen-Chor mit Bach und Haydn in der Friedenskirche

Krefeld · Beim Konzert am Mittwoch, 7. Dezember, steht die bekannte Adventskantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

 Der Schönhausen-Chor ist in der Friedenskirche zu hören.

Der Schönhausen-Chor ist in der Friedenskirche zu hören.

Foto: Mark Mocnik

Für Mittwoch, 7. Dezember, lädt der Schönhausen-Chor zu seinem diesjährigen Adventskonzert in die Friedenkirche ein. Auf dem Programm stehen Johann Sebastian Bachs Adventskantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 62) und die „Missa in Angustiis“ (Nelson-Messe) von Josef Haydn. Für die Solopartien konnte der Schönhausen-Chor Dorothea Jakob (Sopran), Angela Froemer (Alt), Leonhard Reso (Tenor) und Achim Hoffmann (Bass) gewinnen. Es spielt das Barockensemble Sonare Neuss. Die Gesamtleitung hat Joachim Neugart.

Haydn schrieb diese Messe im Sommer 1798, also zwischen seinen beiden späten Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“. Der Name „Messe in Zeiten der Bedrängnis“ stammt vom Komponisten selbst und reflektiert die damalige politische Situation in Europa zu Zeiten der Koalitionskriege, lässt sich aber sicher auch auf unsere heutige Situation übertragen.

Besonders mit dem Benedictus dieser Messe ist Haydn ein Satz gelungen, der mit seinem lyrischen Beginn und der unerhörten dramatischen Entwicklung zu den stärksten Eingebungen des ganzen Werkes gehört. Es ist gut vorstellbar, dass die enorme Ausstrahlungskraft dieses Satzes auch zur Legendenbildung rund um den volkstümlichen Namen „Nelson-Messe“ beigetragen hat. Der Komponist soll während der Arbeit am Benedictus die Nachricht vom Sieg der englischen Flotte unter Admiral Nelson über die Franzosen erhalten und daraufhin die für ein Benedictus äußerst ungewöhnlichen kraftvollen Trompetensignale eingefügt haben. In Wirklichkeit kann Haydn erst Wochen später von Nelsons Sieg erfahren haben.

Eintrittskarten im Vorverkauf: Kat A: 22 Euro (AK 24 Euro), Kat B: 19 Euro (AK 21 Euro), Schüler 5 Euro. Karten gibt es bei den  Chormitgliedern und per  Vorbestellung: www.schoenhausen-chor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort