Krefelder Kabarettpreis Die neue Krähe ist ein Ettl-Model

Krefeld · Wenn Matthias Richling am 29. April die Krefelder Krähe erhält, hat er einen besonderen Vogel in der Hand: die erste Ettl-Krähe. Warum ein neuer Vogeltyp nötig war und wer ihn auch kaufen kann.

 Peter Gronsfeld (Vorsitzender Krähen) und Manager Philipp Schmitz mit der neuen Krähe.

Peter Gronsfeld (Vorsitzender Krähen) und Manager Philipp Schmitz mit der neuen Krähe.

Foto: Felix Burandt

() Matthias Richling bekommt die erste Krähe. Doch es ist nicht nur seine erste Auszeichnung mit dem Krefelder Kabarettpreis der Krähen, es ist auch ein ganz neuer Vogeltyp. Es ist eine Ettl-Krähe, die am 29. April in einer Galaveranstaltung Theater verliehen wird.

Bisher war jeder Preisträger mit einem Keramik-Unikat von Florian Noever bedacht worden. Nach dessen plötzlichem Tod  musste „ein angemessener Ersatz gefunden werden“, wie Krähenmanager Philipp Schmitz berichtet. „15 Krähen wurden von Florian Noever seit dem Beginn des Wettbewerbs um die ‚Krefelder Krähe‘ in 2005 geschaffen. Florian Noever gebührt dafür großer Dank.“

Die neue Krähe ist der „Stab-Krähe“ aus dem Krähen-Zaun von Georg Ettl am Kaiser-Wilhelm-Museum entlehnt. Krähen-Gründungsvater Jochen Butz hatte die Idee, sich an Renatae Ettl zu wenden, die Tochter des 2014 verstorbenen Künstlers, die dessen Atelier weiterführt. Sie „hat spontan ihre großzügige Unterstützung zugesichert“, so Schmitz. Die neue Krähe entstammt dem Entwurf von Georg Ettl, Renatae Ettl hat sie als Preisskulptur angepasst. Und sie wird auch persönlich die erste Trophäe an Matthias Richling überreichen.

Georg Ettl war Minimalist, arbeitete aber in vielen Bereichen und vielen verschiedenen Materialien – oft auch für den öffentlichen Raum. Er hat  Innenräume von Kirchen und öffentlichen Gebäuden gestaltet, schuf Kirchenfenster und bemalte die Arkaden des Innenhofs eines der Schlösser an der Loire und gestaltete 1991 den Innenhof des KWM. Um den Raum zu öffnen, ersetzte er die Wände durch einen von Krähen überzogenen Zaun.

Der erste „Ettl“-Vogel kommt übrigens in einem kleinen, exklusiven Schwarm.  Das Atelier Ettl  legt für „Die Krähen“ eine auf 150 Stück limitierte Edition der „Krefelder Stabkrähe“ auf. Die Figuren können am Abend der Preisverleihung für 85 Euro erworben werden. Der Reinerlös geht an das gemeinnützige Kabarett „Die Krähen“. Für die Gala gibt es nur noch wenige Restkarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort