Theater Krefeld spielt Beckett Der alte Mann und das Band

Krefeld · Im Beckett-Stück „Das letzte Band“ spielt Joachim Henschke sein letztes Solo. Am 25. Februar ist Premiere in der Fabrik Heeder. Das Tonband spielt in Henschkes Leben eine besondere Rolle.

 Paraderolle für Joachim Henschke: Er spielt den alten Krapp, der sich in seinen eigenen Lebensschutt gräbt und auf Tonbändern sein Leben sucht.

Paraderolle für Joachim Henschke: Er spielt den alten Krapp, der sich in seinen eigenen Lebensschutt gräbt und auf Tonbändern sein Leben sucht.

Foto: Matthias Stutte

Er war noch ein Kind, als sein Vater mit dieser Kiste nach Hause kam. Der Junge war fasziniert, wie der Vater, ein großer Beethoven-Liebhaber, vorsichtig „mit dem Zeigefinger  auf der Spule malte“ und dann diese großartige Musik erklang. Das war Joachim Henschkes erste Begegnung mit einem Tonbandgerät.