Konzerte in Krefeld Jazzklub vergibt Carte blanche an junge Musiker

Krefeld · Sie stehen am Anfang der Karriere und treffen nur für ein einziges Konzert zusammen. Das ist das Konzept der neuen Reihe. Am Sonntag gibt es ein Open Air mit Hendrik Eichler & Friends.

 Die Collage zeigt die Musiker im Uhrzeigersinn: Thea Soti, Jonas Engel, Hendrik Eichler, Louise van den Heuvel und Nikos Charalambous,

Die Collage zeigt die Musiker im Uhrzeigersinn: Thea Soti, Jonas Engel, Hendrik Eichler, Louise van den Heuvel und Nikos Charalambous,

Foto: Hendrik Eichler

(ped) Junge Musiker, die erst beginnen, sich ihr Publikum zu erobern, hat das lange Auftrittsverbot besonders hart getroffen. Für sie hat der Jazzklub Krefeld eine neue Konzertreihe eingerichtet: Carte blanche. Vielversprechenden jungen Musikerinnen und Musikern öffnet der Klub die Bühne. Das Konzept ist spannend: Die Ausgewählten finden sich nur für diesen einen Auftritt zusammen. Die Carte blanche für das Open-Air-Konzert am Sonntag, 19. September,  vor dem Jazzkeller, Lohstraße 92, hat der Wuppertaler Drummer Hendrik Eichler erhalten.

„Sein energetischer Stil ist geprägt von pulsierenden Klanglandschaften und der Erprobung der rhythmischen/klanglichen Möglichkeiten des Schlagzeugs durch Effekte“, teilt Jazzklub-Booker Rolf Sackers mit. Für Krefeld hat Eichler eine vielversprechende Truppe eingeladen: Thea Soti ist eine  multimediale Künstlerin, die nicht nur mit ihrer Stimme experimentiert, sondern auch mit textbasierten Medien und Videokunst. Jonas Engel (Saxofon) kommt aus der Kreativszene Köln und Kopenhagen. Als Solist sowie mit senen Bands „Just Another Foundry“ und „Own Your Bones“ hat er mehrere Jazzpreise erhalten. Gitarrist Nikos Charalambous stammt aus Zypern und lebt nun in Den Haag. Er kommt auf der Suche nach dem eigene Klang von Rock und Metal zum Jazz. Louise van den Heuvel schloss 2019 ihr Bachelorstudium cum Laude in Jazzbassgitarre am Konservatorium Maastricht ab. Sie hat solo und mit Small Medium (2017) und Dishwasher (2021) den Maastricht Jazz Award geholt.

Tickets für 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro über  0162 2013145. Das Konzert beginnt am 19. September um 16 Uhr, die Jazzterrasse öffnet ab 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort