1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Kultur

Jazzklub Krefeld präsentiert Trio Darrifourcq und Fußball EM open air

Open Air in Krefeld : Fußball und Konzert – Public Viewing mit dem Jazzklub

Es gibt nur zwei Auftritte in Deutschland: Das französisch-belgische Trio Darricourcq Hermia Ceccaldi präsentiert seine neue CD live und als Livestream. Die deutsche Nationalelf stimmt auf das Konzert ein.

(ped) Schlagzeug, Saxofon und  Cello - in dieser Besetzung werden Sylvain Darrifourcq, Manuel Hermia und Valentn Ceccaldi als eines der spannendsten Trios der französichen Jazzszene gefeiert. Für zwei Konzerte kommen die Musiker jetzt nach Deutschland: Eines ist das Open Air am Samstag, 19. Juni, 20 Uhr, vor dem Jazzkeller auf der Lohstraße (am Behnischhaus).

Rolf Sackers, Booker des Jazzklubs Krefeld, der das Trio eingeladen hat, ist von dem außergewöhnlichen Format der Musiker überzeugt - und deshalb soll das Konzert nicht nur einer begenzten Zuschauerzahl zugänglich sein - es wird live als Stream zu sehen sein.

Die Terrasse vor dem  Jazzkeller wird an diesem Tag bereits um 17.30 Uhr geöffnet, damit „Jazz- und Fußball-Aficionados“,  so Sackers, ab 18 Uhr das EM-Spiel Portugal gegen Deutschland am Bildschirm verfolgen können.

Das Trio Darrifourcq/Hermia/Ceccaldi wurde 2013 geboren, als sich der belgische Saxofonist Manuel Hermia  und der französiche Cellist Valentin Ceccaldi erstmals auf einem Festival trafen. Kurz darauf bildeten sie mit dem stilbildenden Schlagzeuger Sylvain Darrifourcq ihr Trio. Darrifourcq war seit 2004 mehr als zehn Jahre lang Mitglied des Èmile Parisien Quartet - 2009 mit einem Victoire du Jazz als „französische Neuentdeckung des Jahres“ ausgezeichnet. Die Bühnen Europas eroberten die Drei schnell, ihre Musik wurde als Klang-Taifun gefeiert, als energetische Entladung eines vereinnahmenden Musikprozesses auf der Bühne. In Krefeld werden sie  im Rahmen des ersten „Klangräume“-Konzerts des Jazzklubs mit Publikum nun ihr neues Album: „Kaiju Eats Cheeseburgers” präsentieren.

  • Sängerin Claudia Fischbacher und Sängerin Sandra
    Hilden : Jazz im Park mit der Acoustic5 electric band
  • Maxime Herbord ist 26 Jahre alt
    Bachelorette 2021 : Rosenvergabe der RTL-Kuppelshow startet im Juli
  • Insgesamt 24 Teams werden bei der
    Im Free-TV oder Live-Stream : Hier können Sie die Spiele der EM 2021 sehen

Fürs Livepublikum sind laut Cronoa-Schutzverordnung bis zu fünf Haushalte pro Tisch erlaubt. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, für Jazzklub-Mitglieder 7,50 Euro.

Reservierungen  über Whatsapp, Telegram oder Signal an Bernard Bosil, Jazzkeller  +49 1622013145, für JKK-Mitglieder über info@jazzklub-krefeld.de

Der Livestream ist abrufbar über www.youtube.com/channel/UCsDWnayPvR83_BMLoRk4IFw

Konzert Samstag 19. Juni, 20 Uhr; EM-Public Viewing ab 17.30 Uhr.