1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Kultur

Die Schlagzeugschule Krefeld wird 10 Inhaber erfand Weltschlagzeugertag

Verlosung : Der Erfinder des Weltschlagzeugertags feiert Jubiläum

Die Schlagzeugschule Krefeld wird zehn Jahre alt. Inhaber Christian Schages feiert mit Jubiläumsangeboten. Wir verlosen Unterrichtsstunden.

(ped) Schlagzeug spielen macht klug, sagt Christian Schages. Wer bei ihm Rhythmus lernen will, bekommt verschiedene Übungen, mit denen die Gehirnhälften zunächst synchronisiert und anschließend wieder unterschiedlich beansprucht werden. Das fördert die Koordination und die Unabhängigkeit von linken beziehungsweise rechten Gliedmaßen und steigert die Konzentration.  In seiner Schlagzeugschule Krefeld haben das viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebt. Jetzt feiert die Schule zehnjjähriges Bestehen.

2012 eröffnete Christian Schages, seine erste Schlagzeugschule als „Musikschule für Schlagzeug, Marschtrommel und Percussions“, damals noch an der Parkstraße in Uerdingen. Ende 2014 folgte eine weitere Schule in Rheinberg. Seit einem Umzug innerhalb Krefelds im Jahr 2019, befinden sich die voll ausgestatteten Unterrichtsräume im Gewerbepark Kreuzweg, in der Nähe der Burg Linn.

Musiker Schages genießt internationales Renomee als Erfinder des Weltschlagzeugertags. Immer am 4. April verbinden sich Drummer, Rhythmuskünstler und andere Musiker, um das Instrument, das meist nur hinten auf der Bühne steht, ins Licht zu holen. Im vergangenen Jahr hat es die Aktion des Krefelders bis ins afrikanische Fernsehen geschafft.

  • Cover zur Ausstellung 1961/62 mit einem
    Ehemalige Studenten der Textilingenieurschule : Deutsches Textilmuseum Krefeld sucht Zeitzeugen
  • Endlich nicht mehr nur digital: Der
    Erfolgreiche Musikschüler : Krefelder mit starkem Auftritt bei „Jugend musiziert“
  • Christian Menningen (re.), hier beim Deutschland-Cup
    Krefeld Pinguine : Christian Menningen steht im Olympia-Kader

Inzwischen ist Schages auch stellvertretender nordrhein-westfälischer Landessprecher des Deutschen Rock- und Popmusikerverbandes. Auch das ist ihm Herzensangelegenheit. „Mit den beiden Schlagzeugschulen verwirkliche ich meinen musikalischen Traum. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt er. Auch als Bandleader und Ideengeber eigener Musik-Shows ist er aktiv.

 Das Jubiläumsjahr startet in der letzten Februar-Woche mit Jubiläums-Kursen, die um 20 Prozent rabattiert werden, für Menschen ab sechs Jahre. 

Anmeldung: Telefon 02151 3291719 oder  www.schlagzeugschule-krefeld.de
VERLOSUNG Wir verlosen zwei Gutscheine für jeweils dreimal 30 Minuten Unterricht unter allen, die am 28. Januar zwischen 11 und 11.30 unter 02151 639610 anrufen oder bis 15 Uhr eine Mail senden an krefeld@rheinische-post.de Betreff: Schlagzeug