20. Krefelder Krimitage Gänsehaut bei Menü und Wein

Krefeld · Von Corona will sie sich das Jubiläum nicht verhageln lassen. Deshalb lädt Ina Coelen-Simeonidis ab Sonntag sieben Mal zu Krimilesungen an ungewohnte Orte ein.

 Ina Coelen-Simeonidis kennt sich mit Krimis aus. Als Jurorin für den Deutschen Krimipreis muss sie meterweise lesen.

Ina Coelen-Simeonidis kennt sich mit Krimis aus. Als Jurorin für den Deutschen Krimipreis muss sie meterweise lesen.

Foto: Petra Diederichs

Alfred Hitchcock ist der unangefochtene Meister des Suspense - jener nervenzerreißenden Spannung. „Die Gänsehaut ist die Epidermis unserer Zeit“, hat er mal gesagt. Und das stimmt immer noch. Thriller haben feste Plätze auf den Bestsellerlisten, und auch die Regionalkrimis spiegeln die Lust an der Entspannung durch Spannung.  Ein herrlicher Giftmord am fiesen Zeitgenossen kann die Welt ein bisschen heiler machen - wenn es dazu nocch nette Häppchen oder ein Menü gibt. In Krefeld ist Ina Coelen-Simeonidis die unermüdliche Hüterin des Krimifeuers. Zum 20. Mal organisiert sie die Krefelder Krimitage, die am Sonntag beginnen.

„Ich habe ja doch gezögert mit der Planung, aber das Jubiläum wollte ich mir von Corona nicht nehmen lassen. Trotz allem werden wir unsere Jubiläums-Veranstaltungen gut über die Bühne bringen“, sagt sie. Sechs Autorinnen und Autoren „aus der Region“ hat sie für sieben Veranstaltungen eingeladen.  „Und die werden bestimmt einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, ist sie sicher.

Die Krefelderin schreibt selber seit vielen Jahren mit Begeisterung Krimis, gibt auch Anthologien heraus - und wird die Lesereihe mit Neuerscheinungen eröffnen. „Als ich in den Programmheften der letzten 20 Jahre  - unfassbar! - geblättert habe, war ich selbst überrascht, was für tolle Autorinnen  und Autoren hier waren. Manche waren vorher schon bekannt,  viele sind erst nach ihrem „Auftritt“ in Krefeld zu Bestseller-Autoren geworden“, sagt sie.

Das Programm

Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr: Ina Coelen stellt Krimi-Neuerscheinungen vor bei einer Wohnzimmer-Lesung, Richard-Wagner-Straße 15, Eintritt 13 Euro, inkl. Getränke und Snacks

Mittwoch, 6. Oktober, 20 Uhr: Ingrid Schmitz hat einen Krimi für die Traditionsreihe Jerry Cotton geschrieben, den sie bei „Ausgesuchte Weine“, Anrather Straße 291, präsentiert. Eintritt 15 Euro, inkl. Weinprobe

Mittwoch, 20. Oktober, 20 Uhr: Der Andere Buchladen präsentiert „Unter Wasser Nacht“ von Kristina Hauff alias Susanne Kliem  in der Mediothek, Theaterplatz 2. ES geht um das Weiterleben nach einem großen Verlust.  Eintritt 12 Euro, ermäßigt 10.

Donnerstag, 21. Oktober, 20 Uhr: Menülesung mit Klaus Stickelbroeck  im Bistrorant Klarsicht, Moerser aße 79. Eintritt 40 Euro inkl. Drei-Gänge-Menü . Reservierung: Bistrorant Klarsicht, Tel. 02151 566455-

Donnerstag, 28. Oktober, 20 Uhr: eine weitere Menülesung mit Klaus Stickelbroeck  im Bistrorant Klarsicht, Moerser Straße 79, Eintritt 40 Euro inkl. Drei-Gänge-Menü, ReservierungTel. 02151 566455

Mittwoch, 3. November, 19 Uhr: Erwin Kohl liest im Bockumer Treff beim TSV Bockum, Prozessionsweg 15. Eintritt 14 Euro, inkl. Krefelder Tapas-Teller. Reservierung: Bockumer Buchhandlung, Tel. 02151 158 5851

Sonntag, 7. November, 17 Uhr : Elke Pistor ist eine Autorin, bei der man immer mit Mord, Totschlag und Hinterlist rechnen muss. Sie stellt einen neuen Krimi vor  in der Markus-Kirche, Kölner Straße 470. Eintritt 6 Euro, an der Abendkasse 7.

Platz-Reservierungen für die Lesungen, für die keine anderen Anmeldekontakte genannt sind, unter Angabe von Namen und Adressen  

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort