Junges Theater Krefeld Das neue Opernstudio ist international besetzt

Krefeld · Die neuen Talente aus dem „Jungen Theater“ stellen sich bei einer Matinee vor. Sie kommen aus Litauen und Spanien, aus Albanien, Slowenien - und Franken.

Indre Pelakauskait aus Litauen ist Sopranistin im Opernstudio.

Indre Pelakauskait aus Litauen ist Sopranistin im Opernstudio.

Foto: Matthias Stutte

An ihre Namen werden sich Fans des Musiktheaters gewöhnen: Indre Pelakauskaite, Kejti Karaj, Jakob Kleinschrot, Miha Brkinjač und Joaquim Font Plans. Sie sind die neue Besetzung des Opernstudios am Theater Krefeld und Mönchengladbach. Was der künstlerische Nachwuchs stimmlich und musikalisch drauf hat, kann das Publikum am Sonntag, 18. September, überprüfen. In einer großen Matinee stellen die Fünf sich ab 11 Uhr im Theater Krefeld vor.

Jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, sich weiter zu entwickeln, den spannenden und herausfordernden Alltag an einem Mehrspartenhaus kennenzulernen und den Spielplan aktiv mitzugestalten – das ist am Theater Tradition. Operndirektor Andreas Wendholz hat vor zehn Jahren das Opernstudio Niederrhein gegründet, dem das Publikum mit den Stipendiaten der vergangenen Saisons unter anderem den bewegenden Film „The Plague“ und das wunderbare „Welttheater Mozart“ verdankte. Mit dieser Spielzeit beginnen fünf neue junge Künstlerinnen und Künstler ihre Bühnenlaufbahn im Opernstudio. Sie wurden aus mehr als 350 Bewerbungen ausgewählt - es ist wieder eine internationale Truppe.

 Mezzosopranistin Kejti Karaj kommt aus Albanien.

Mezzosopranistin Kejti Karaj kommt aus Albanien.

Foto: Matthias Stutte

Aus Litauen stammt Sopranistin Indre Pelakauskaite, die ihr Gesangsstudium in Hamburg und Wien absolvierte. Albanien ist Heimatland von Mezzosopranistin Kejti Karaj. Sie studierte an der Folkwang-Hochschule Essen. Tenor Jakob Kleinschrot ist Franke und hat an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf studiert.  Die Wurzeln von Bariton Miha Brkinjač sind in Slowenien. Seine Gesangsausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Aus Spanien, genauer Katalonien, kommt  Pianist Joaquim Font Plans, der zunächst in Barcelona einen Bachelor-Abschluss machte und dann an der Folkwang Hochschule in Essen einen Masterstudiengang abschloss.

Das Opernstudio Niederrhein ist seit einigen Jahren Teil des Jungen Theaters, das neben der Sparte Musiktheater auch das Schauspiel, das Ballett und das Konzert miteinbezieht. Es ist eingebettet in das Förderprojekt „Neue Wege“ des NRW Kultursekretariats und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.  Und viele Förderer aus Krefeld und Mönchengladbach unterstützen das Opernstudio finanziell

„Das Junge Theater stellt sich“ vor:  Sonntag, 18. September, 11 Uhr, im  Theater Krefeld. Karten über Telefon 02151 805125 oder www.theater-kr-mg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort