Vorweihnachts-Comedy im Stadtwaldhaus Das Glühwein-Cabarett kommt im Dezember zurück

Krefeld · Vom 18. bis 21. Dezember gibt es jeden Abend eine Comedy-Show im Stadtwaldhaus. Doch diesmal sind die Karten besonders rar. Warum das so ist und was die Zuschauer erwartet.

 Jacky Feldmann erzählt Anekdoten

Jacky Feldmann erzählt Anekdoten

Foto: JFeldmann

Am 18. Dezember geht nachmittags die Winter-Weltmeisterschaft zu Ende, und am Abend startet das Glühwein-Cabarett. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause bringen Betty Ixkes und Rüdiger Höfken vom Podio-Theater wieder ein Comedyprogramm auf die Stadtwaldhaus-Bühne. Bis Mittwoch, 21. Dezember, treten die Kabarettisten Jaqueline Feldmann, Serhat Dogan und Axel Pätz auf. Rüdiger Höfken führt durch die Abende.

Seit 2002 lädt das Glühwein-Cabarett Comedybegeisterte dazu ein, aufstrebende Künstler zu erleben, seit 2015 beherbergt das Stadtwaldhaus die beliebte Veranstaltung, bei der es traditionell Glühwein zur Begrüßung gibt. „Wir wollen positive Impulse setzen“, sagt Helmut Lang, Pächter des Stadtwaldhauses. Höfken ergänzt: „Die Menschen müssen wieder vom Sofa hochkommen, denn die Kunstszene wird kämpfen müssen.“

Serhat Dogans Thema ist Deutschland

Serhat Dogans Thema ist Deutschland

Foto: Veranstalter

Die diesjährigen Comedians sind alle zum ersten Mal dabei. Jaqueline, genannt Jacky, Feldmann gehört zu den aufstrebenden Jung-Comedians. Die 27-Jährige tritt in Shows wie „Quatsch Comedy Club“ und „NightWash“ auf und tourte schon mit zwei Soloprogrammen. Sie unterhält das Publikum mit Anekdoten über Freunde und Familie.

 Axel Pätz macht es musikalisch

Axel Pätz macht es musikalisch

Foto: Katt

Dem gebürtigen Türken Serhat Dogan gibt Deutschland immer noch Rätsel auf. Zum Beispiel fragt er sich, wieso die Deutschen ihre Urlaube perfekt durchplanen, aber daheim die Deutsche Bahn benutzen. Chansonnier Axel Pätz begleitet sich selbst auf Klavier und Akkordeon, wenn  er Wortwitz und sprachlich geschliffene Lieder vorträgt.

„Wir erreichen ein sehr breit aufgestelltes Publikum, und dies entspricht dem Ursprungsgedanken des Stadtwaldhauses als einer Stätte heiterer und froher Gastlichkeit“, sagt Lang. Gäste können vor der Vorstellung im Stadtwaldhaus speisen. Ab 17 Uhr können  sie von einer jahreszeitlich abgestimmten Karte wählen (Reservierung notwendig).

Seit sieben Jahren sind die Glühwein-Cabarett-Abende immer ausgebucht. Als die bereits ausverkauften Shows im vergangenen Jahr abgesagt werden mussten, haben  90 Prozent der Zuschauer entschieden, ihre Karte zu behalten - für dieses Jahr.  Demzufolge gibt es nur noch ein kleines Kontingent, das ab sofort  zur Verfügung steht. „Das Gute ist, dass uns die Zuschauer die Treue gehalten haben“, sagt Höfken. „Wir sind in der komfortablen Situation, jetzt schon relativ voll zu sein. Dies ist auch einer 20-jährigen Akquise von Stammgästen zu verdanken.“ Das Glühwein-Cabarett startete zunächst im Lokschuppen des Nordbahnhofs. Claus von Wagner („Die Anstalt“) und Daphne de Luxe („Ladies Night“) gehörten schon zu den Gästen.

18. bis 21. Dezember, täglich, 20 Uhr, Stadtwaldhaus, Hüttenallee 108. Karten für 21,50 Euro unter info@theaterohnenamen; Speisereservierung: Telefon 02151 593784.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort