Shalom vom Jungen Theater Krefeld wird Chordirektor in Flensburg Der Feinmechaniker der Arrangements

Krefeld · In der nächsten Spielzeit wird Avishay Shalom als Chordirektor ans Theater Flensburg gehen. Es ist etwas Besonderes, wenn Mitglieder des Jungen Theaters gleich eine Festanstellung bekommen. Shalom ist in Krefeld vor allem mit hervorragenden Arrangements aufgefallen - etwa bei „Welttheater Mozart“.

 Avishay Shalom kam vor zwei Jahren als Stipendiat des Förderprogramms „Junges Theater“  ans Krefelder Haus. In einigen Produktionen des Musiktheaters hat er seine Handschrift hinterlassen.

Avishay Shalom kam vor zwei Jahren als Stipendiat des Förderprogramms „Junges Theater“  ans Krefelder Haus. In einigen Produktionen des Musiktheaters hat er seine Handschrift hinterlassen.

Foto: Matthias Stutte

Avishay Shalom strahlt. Er kann es kaum abwarten, die für ihn so wichtigen Neuigkeiten zu erzählen: Nach der Sommerpause, am 1. August, beginnt er als fest verpflichteter Chordirektor am Theater Flensburg. Aus sehr vielen Bewerbungen - „es waren mehr als einhundert“, meint er - wurden sechs als geeignet Erscheinende ausgewählt, und die Wahl fiel auf den jungen Israeli. „Eigentlich bin ich froh, dass ich diese Position und nicht die eines Kapellmeisters bekommen habe, denn die Arbeit mit der Stimme ist mir noch näher als die nur mit einem Orchester“, erläutert Shalom voller Dankbarkeit.