Ausstellung in der alten Schmiede Maler Jan Kalff entdeckt seine Hände

Krefeld · In der kleinen City-Galerie „35Blumen“ zeigt der Künstler fotorealistische Malerei. Bei der Arbeit hat er sein Hand-Werk ganz neu erlebt. Und sich an die Kulturprägung des Schwarz-Weiß-Fernsehens erinnert.

 Jan Kalffs Hände zeigen die Spuren seines Lebens. Das Bild ist mit Graphit gemalt und 100 mal 160 Zentimeter groß.

Jan Kalffs Hände zeigen die Spuren seines Lebens. Das Bild ist mit Graphit gemalt und 100 mal 160 Zentimeter groß.

Foto: Jan Kalff

Zig-Mal am Tag greifen sie zu, halten etwas fest, funktionieren für alle Dienste, die der Mensch ihnen abverlangt. Kaum einer denkt darüber nach. Auch für Jan Kalff waren seine Hände wichtiges, aber stets einsatzbereites Werkzeug, auf dass er sich auch bei feinsten Strichen in seinen Bildern verlässt.  Bis er ganz genau hinschaute.