54. A-Gang in Krefeld Ateliers im Zeichen des roten Mohns

Krefeld · Am 27. März und am 3. April öffnen elf Ateliers ihre Türen zum 54. A-Gang. Die Künstlerinnen und Künstler wollen so ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden setzen. Eine Blume hat dabei Symbolkraft: der Klatschmohn. Er steht für Liebe, für Leiden und vor allem für Leben.

 Mohnblumen gemalt von Christof Legde für den 54. A-Gang als Symbol für Leben

Mohnblumen gemalt von Christof Legde für den 54. A-Gang als Symbol für Leben

Foto: CL

Am 3. Mai 1915 hat der kanadische Lieutenant Colonel John McCrae ein Gedicht verfasst, das Wellen schlagen sollte: „In Flanders Fields“. McCrae, der im Ersten Weltkrieg als Sanitätsoffizier eingesetzt war, verarbeitet darin seine Trauer um einen Kameraden, der am Tag zuvor nahe Ypern bei einem Granatenangriff getötet worden war. Er schreibt von den Feldern in Flandern, wo der Mohn blüht - so rot wie das Blut der Gefallenen. Seither gilt der rote Mohn als Symbol des Gedenkens - zunächst nur an die Opfer des Ersten Weltkriegs. Inzwischen ist das Symbol generalisiert. Im englischsprachigen Raum wird zu den Gedenktagen eine künstliche rote Mohnblüte („Poppy“) ans Revers gesteckt.