Prämiensparen Umstrittene Zinsberechnung der Sparkasse Krefeld

Krefeld · Die anhaltende Niedrigzinsphase bereitet Sparern und Geldinstituten gleichermaßen Probleme. Banken und Sparkassen scheuen auch vor unpopulären Schritten nicht mehr zurück. Negativzinsen und Kündigungen von Sparverträgen stehen besonders in der Kritik.

 Kunde an einer Sparkasse (Symbolbild).

Kunde an einer Sparkasse (Symbolbild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Sparkasse Krefeld hat mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr rund 12.500 Kündigungen für Prämiensparverträge aussprechen will. In den kommenden Jahren dürften in ähnlicher Größenordnung weitere hinzukommen. Über die Rechtmäßigkeit, sich vorzeitig aus der vertraglichen Verpflichtung zu lösen, sei juristisch das letzte Wort noch nicht gesprochen, erklärte Christian Preisigke, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, mit Kanzlei an der Stephanstraße.