Krefeld Kreuzung an der Kirche wird Sackgasse

Krefeld · Die Stadtwerke tauschen ab Montag an der Kreuzung Uerdinger- und Schütenhofstraße an der Bockumer Kirche Gleise aus. Die Arbeiten dauern voraussichtlich vier Wochen. Für den Autoverkehr sind Umleitungen ausgeschildert.

 Während der Bauarbeiten wird die Uerdinger Straße in Fahrtrichtung Norden vor der Bockumer Kirche zur Sackgasse. Die Schütenhofstraße wird an der Einmündung in die Uerdinger Straße ebenfalls zur Sackgasse.

Während der Bauarbeiten wird die Uerdinger Straße in Fahrtrichtung Norden vor der Bockumer Kirche zur Sackgasse. Die Schütenhofstraße wird an der Einmündung in die Uerdinger Straße ebenfalls zur Sackgasse.

Foto: thomas Lammertz

Täglich passieren Tausende Autofahrer, Radler und Fußgänger die Kreuzung Uerdinger- und Schütenhofstraße an der Bockumer Kirche. Nachdem der Bockumer Platz mitsamt der dort befindlichen Haltestelle vor einiger Zeit neu gestaltet worden ist, setzen die Stadtwerke Krefeld (SWK) die Erneuerungsarbeiten nun fort. Ab Montag, 22. Juli, beginnen für die Dauer von voraussichtlich vier Wochen umfangreiche Gleisbauarbeiten. Die Weiche mit der zugehörigen Gleiskreuzung und den Gleisbögen wird ausgetauscht. Daher gibt es Änderungen für den Straßenbahn- und Busverkehr.

Straßenbahnlinien 042 und 043: Die Straßenbahnen durchfahren den Baustellenbereich mit Schrittgeschwindigkeit. Während der eigentlichen Gleisauswechselung und der hierbei notwendigen Schweißarbeiten, die voraussichtlich vom 29. Juli bis 8. August stattfinden, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Linie 047: Die Buslinie 047 fährt folgende Umleitung: In Fahrtrichtung Gellep-Stratum an der Kreuzung Keutmannstraße/Uerdinger Straße rechts in die Essener Straße, links Berliner Straße, rechts Bruchfeld und weiter den üblichen Linienweg. In Gegenrichtung wird sinngemäß gefahren. Die Haltestelle "Bockumer Platz" wird in Fahrtrichtung Gellep-Stratum auf die Essener Straße hinter die Einmündung Keutmannstraße verlegt. Die Haltestellen "Gertrudisstraße", "Fasanenstraße" und "Oldenburger Weg" können während der Umleitung nicht bedient werden.

Linien 927 und NE27: Die Buslinie 927 und der NachtExpress 27 fahren folgende Umleitung: In Fahrtrichtung Rheinhausen nach Bedienung der Haltestelle "Schütenhofstraße" weiter Schütenhofstraße, links Straße Am Badezentrum, Werner-Voß-Straße, rechts Emil-Schäfer-Straße, Bremer Straße, links Uerdinger Straße und weiter den normalen Linienweg. In Gegenrichtung nach Bedienung der Haltestelle "Oldenburger Weg" weiter Uerdinger Straße, rechts Schütenhofstraße zur Haltestelle "Verberger Straße" und weiter den üblichen Linienweg. Die Haltestelle "Verberger Straße" in Richtung Rheinhausen sowie die Haltestelle "Bockumer Platz" in beiden Richtungen können für die Dauer der Umleitung nicht bedient werden.

Linie 054: Die Fahrten der Buslinie 054 enden und beginnen an der Haltestelle "Schütenhofstraße". Nach Ankunft an der Haltestelle "Schütenhofstraße" fahren die Wagen weiter Schütenhofstraße, links Straße Am Badezentrum, rechts an der alten Wendeschleife der Straßenbahn in Höhe Eingang Friedhof Bockum wird gewendet. Die Haltestellen "Verberger Straße" und "Bockumer Platz" können während der Umleitungszeit in beiden Richtungen nicht bedient werden.

Während der Bauarbeiten wird die Uerdinger Straße in Fahrtrichtung Norden (aus der Innenstadt kommend) vor der Bockumer Kirche zur Sackgasse. Die Schütenhofstraße wird an der Einmündung in die Uerdinger Straße ebenfalls zur Sackgasse. Für den Autoverkehr werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert. Ortskundige sollten den Baustellenbereich weiträumig umfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort