Krefeld Kremers leitet die Arbeitsgemeinschaftchristlicher Kirchen

Krefeld · Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Krefeld (ACK) haben in ihrer jüngsten Sitzung über einen neuen Vorstand für die Jahre 2018 bis 2020 abgestimmt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus-Norbert Kremers gewählt.

Der Vorstand wird ergänzt durch Paul Keller und Reverend George Melel, der erstmals im Vorstand ist. Ein Dank für die geleistete Arbeit gilt den bisherigen Vorstandsmitgliedern, Pfarrer Manfred Bautz und Jürgen Bierhals, die nicht erneut antraten.

Die ACK möchte die Vielfalt christlichen Lebens in Krefeld sichtbar machen und als Bindeglied zwischen den verschiedenen Konfessionen und Kulturen wirken. Sie vertieft die ökumenische Zusammenarbeit, fördert gemeinsame Gottesdienste und Aktionen und stärkt die christliche Präsenz in der Stadt.

Kremers möchte in den beiden kommenden Jahren seiner Amtszeit einen Schwerpunkt auf die Einbindung der über den klassischen Dialog evangelisch-katholisch hinahsgehenden Gemeinden legen. Das trägt sowohl den Reformbemühungen etwa der neuapostolischen Kirche, als auch dem (beispielsweise durch die EU-Osterweiterung bedingten) vermehrten Zuzug orthodoxer Christen nach Krefeld Rechnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort