Seit Freitag fast 500 neue Covid-19-Ansteckungen in Krefeld Impfdurchbrüche machen Krefelds Schulen zu schaffen

Krefeld · Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz für die Seidenstadt gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) mit 425,8 an. Auf Initiative der Krefeld Pinguine startet am Freitag,14. Januar, ab 16.30 Uhr eine große Corona-Impfaktion in der Rheinlandhalle.

 Nach den Weihnachtsferien wurden am Montagmorgen in Krefeld nicht nur die ungeimpften Schüler getestet, sondern auch geimpfte und genesene.

Nach den Weihnachtsferien wurden am Montagmorgen in Krefeld nicht nur die ungeimpften Schüler getestet, sondern auch geimpfte und genesene.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

An einigen Krefelder Schulen kann nach den Ferien durchgeatmet werden, an anderen nicht. Es ist ein gemischtes Bild, welches sich durch die verschiedenen Schulen zieht. Während das Ziel der Schulen weiterhin ist, den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten, müssen in Zeiten von Omikron die Zahl positiven Fälle niedrig gehalten werden. Nach den Weihnachtsferien wurden am Montagmorgen nicht nur die ungeimpften Schüler getestet, sondern auch geimpfte und genesene. „Die Tests nach den Ferien sind sehr routiniert abgelaufen und waren bei uns größtenteils unspektakulär. Ein ganz normaler Montag“, sagt Olaf Muti, Schulleiter am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium. Anders sah das an der Gesamtschule Kaiserplatz aus. „Wir hatten heute sieben positive Testergebnisse. So viele wie noch nie“, erklärt Schulleiterin Kathrin Rengers. Dennoch laufen die Meldungen in der üblichen Routine ab. Dazu kommt noch, dass immer mehr Schüler zuhause bleiben, da sie zum Ende der Ferien positiv getestet wurden. „Unsere Oberstufe ist fast komplett durchgeimpft, die Impfdurchbrüche häufen sich jedoch immer mehr“, ergänzt die Pädagogin.