Ranking aller Großstädte Krefelds sehr langer Weg zur Smart City

Krefeld · Für die Modernität einer Kommune gibt es eine Begrifflichkeit: Smart City. Bitkom hat 81 deutsche Großstädte untersucht, an welchem Punkt des Weges in die Zukunft sie sich jeweils befinden. Die Stadt Krefeld befindet sich weit hinten auf Platz 70. Ohne das fortschrittliche Engagement der Stadtwerke sähe es für die Stadt Krefeld noch deutlich schlechter aus.

 An einem Glasfasernetz fehlt es in weiten Teilen des Stadtgebiets.

An einem Glasfasernetz fehlt es in weiten Teilen des Stadtgebiets.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Stadt Krefeld steckt noch in den Startlöchern. Das weiß die Stadtspitze. Der neue Wirtschaftsdezernent Eckart Preen soll sich unter anderem auch um die Entwicklung geeigneter Projekte in den sechs Smart-City-Bereichen kümmern. Das machte Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Vorstellung Preens im vergangenen Monat im Rathaus klar.