Krefeld Krefelds neue Geschäfte

Krefeld · Am Donnerstag hat die Modekette Mexx ihre neue Filiale in 1 A-Lage an der Hochstraße eröffnet. Innerhalb der vier Wälle hat sich in den vergangenen Wochen eine Menge getan: Zahlreiche neue Geschäfte entdecken die Innenstadt für sich. Ein Überblick.

Die neuen Geschäfte in der Krefelder City
7 Bilder

Die neuen Geschäfte in der Krefelder City

7 Bilder

Der Leerstand in der Krefelder Innenstadt ist in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. Wo noch vor einem halben Jahr Ladenlokale verwaist waren, präsentieren heute Geschäfte ihre Waren.

Seit gestern ist die Modekette Mexx wieder mit einem eigenen Ladenlokal in Krefeld vertreten. In einem Neubau an der Hochstraße, schräg gegenüber dem Schwanenmarkt-Center, präsentiert die Marke auf gut 320 Quadratmetern Fläche ihren "Lifestyle Store". "Neben Damenmode bieten wir jetzt erstmals in Krefeld auch Herrenmode an", sagt Filialleiterin Agathe Kosteczka.

Daneben gibt es auch Accessoires und Schuhe. Sie und ihre elf Kolleginnen und Kollegen begrüßten gestern die Gäste mit Sekt, Luftballons und Rubbellosen. Kosteczka: "Wir sind mit der Zahl der Kunden hoch zufrieden." Ansgar Hellmich, Vizepräsident Global Architecture bei Mexx, betont: "Der Kunde soll kein weltweit einheitliches Store-Konzept vorfinden. Vielmehr wollen wir das Gefühl einer individuellen, sehr persönlichen Boutique vermitteln."

Früher hatte Mexx sein Ladenlokal an der Rheinstraße. Das wurde dreigeteilt, ist mittlerweile wieder voll vermietet. Seit zehn Wochen gehören R+S Schuhe zu den Mietern, verkaufen auf rund 100 Quadratmetern Fläche Schuhe. "Unsere Stammkunden sind uns gefolgt, wir werden aber an diesem Standort auch von neuen Kunden gut angenommen", sagt Filialleiterin Karin-Maria Hegemans.

Nebenan, und ganz neu seit 1. Juli, hat auf 50 Quadratmetern das Haus der guten Schokolade eröffnet. Hinter der Ladentheke steht Brigitte Hencke, hat Spezialitäten anzubieten, die es selbst in Feinkostgeschäften nicht gibt: handgeschöpfte Schokolade aus Kalabrien, kaltgepresste Schokolade, die auf der Zunge in ihre Bestandteile zerfällt, Kakaonudeln, Schokoladensenf, Natürlich auch lactose- und glutenfreie Schokolade — und sogar vegane. Hinter der Theke lagern Weinflaschen in einem Regal. "Das sind natürlich Weine, die exzellent zu unserer Schokolade passen", sagt Hencke und kündigt an: "Wir werden demnächst auch entsprechende Süßwein-Seminare anbieten. Schokolade und Wein sind ein ungewöhnlicher Genuss."

Beim "Juwelier Christ" an der Hochstraße steht der Umbau unmittelbar bevor. Die Filiale ist derzeit geschlossen; draußen weisen Schilder auf den Umbau hin. In bester Lage an der Hochstraße hat außerdem vor wenigen Wochen die dänische Bekleidungskette "Jack & Jones" eine kleine Filiale eröffnet. Inhaber ist Kubilay Özkut. "Wir sind hier an der Hochstraße sehr zufrieden, der Zulauf in den ersten Wochen ist groß", sagte gestern Mitarbeiter Mevlana Özkurt. Weiter südlich ist der Neubau eines Hauses mit Ladenlokal in vollem Gange.

An der Königstraße hat zuletzt Tamaris eröffnet: Seit rund zwei Monaten werden dort Damenschuhe für junge und jung gebliebene Kundinnen angeboten. Als jüngste Mieter des Schwanenmarkt-Centers bieten seit Juni die Handelskette Depot Wohnaccessoires und das Camp David-Shop Herrenmode an. In zwei Wochen wird gegenüber zum 1. September die Bäckerei Bolten aus Duisburg ihre 35. Filiale eröffnen. Es ist die vierte in Krefeld, drei gibt es bereits in Oppum, Linn und Uerdingen.

Seit wenigen Monaten eröffnet ist auch die Nasch- und Kaffeebar Bao Bab an der Marktstraße 58 (www.baobab-krefeld.de). Inhaberin Andrea Sturm arbeitete lange in Düsseldorf, hegte aber schon lange den Wunsch, selbstständig ein Geschäft zu betreiben.

Der Name ihres Geschäfts Bao Bab ist die afrikanische Übersetzung von "Affenbrotbaum" — die Frucht wird in Afrika in vielfacher Weise zur Süßigkeit verarbeitet. Mannigfaltige Süßigkeiten — dazu viele Kultprodukte wie der Colaersatz "Wostock" aus Berlin-Kreuzberg — gibt es auch bei Andrea Sturm. Auch am Ostwall tut sich kulinarisch was: Am Hauptbahnhof hat vor wenigen Tagen eine Pasta-Bar eröffnet. Inhaberin Vanessa Müller eröffnete Pastafari, wo es frische Nudelgerichte aus eigener Herstellung zum Mitnehmen in praktischen Boxen gibt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort