Olaf Schlieper unterstützt Aktion Unicef-Hocker kommen aus Krefeld

Krefeld · Olaf Schlieper hat eine Unicef-Aktion unterstützt und 18 Holzhocker hergestellt, die von Künstlern weltweit individuell gestaltet wurden und nun als „Kunst-Plätze“ für den guten Zweck versteigert werden.

 Drechslermeister Olaf Schlieper hat den Betrieb an der Ritterstraße 2004 von seinem Vater übernommen. Von Krefeld aus verschickt er viele seine Holzarbeiten bundesweit.

Drechslermeister Olaf Schlieper hat den Betrieb an der Ritterstraße 2004 von seinem Vater übernommen. Von Krefeld aus verschickt er viele seine Holzarbeiten bundesweit.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Aus Holz lassen sich schöne Dinge erschaffen. Es ist ein Naturmaterial, das Wärme verbreitet und sich gut anfühlt. Besonders dann, wenn es handwerklich solide verarbeitet wurde, wie es seit über 40 Jahren in der Drechslerei Schlieper an der Ritterstraße geschieht. In seiner Werkstatt arbeitet Meister Olaf Schlieper an deutschlandweiten Aufträgen, die er zu über 80 Prozent auf dem Versandweg zustellen lässt. Besonders gefragt sind seine Arbeiten im süddeutschen Raum. Die Aufträge bekommt Schlieper, der die einzige Drechslerei Krefelds als Solo-Selbstständiger führt, von Treppenbauern, Innenarchitekten, Restauratoren oder Antiquitätenhändlern. Selten sind es Privatpersonen, die sich an ihn wenden. „Möbel werden heute eher wegschmissen als repariert“, ist seine Erfahrung.

 Internationale und nationale Künstler haben die Hocker für den guten Zweck gestaltet. Die Idee dazu kam von Heribert Klein (l.).

Internationale und nationale Künstler haben die Hocker für den guten Zweck gestaltet. Die Idee dazu kam von Heribert Klein (l.).

Foto: Bärbel Kleinelsen