Sie will hoch hinaus Diese Sonnenblume in Krefeld ist vier Meter hoch

Krefeld · Sie wächst und wächst und wächst. Die Vier-Meter-Marke hat die Sonnenblume von Philip Martin Lewis bereits gerissen. Ihr Blütenteller hat einen Durchmesser von 33 Zentimetern.

 Diese Sonnenblume blüht in vier Metern Höhe.

Diese Sonnenblume blüht in vier Metern Höhe.

Foto: Bianca Treffer

Philip Martin Lewis liebt seinen Garten nicht nur, er hat auch den berühmten grünen Daumen. Das zeigen unter anderem seine Sonnenblumen. Die größte blühende Sonnenblume unter ihnen hat gerade eine Höhe von vier Metern erreicht und erfreut mit einem blühenden Teller von satten 33 Zentimetern.

„Bei meiner 4,40 Meter hohen Sonnenblume ist leider im Wind der Blütenkopf abgebrochen“, berichtet Philip Martin Lewis. Auch bei den weiteren Sonnenblumen geht es hoch hinaus. Sie alle haben schon eine Größe von über 3,10 Meter erreicht und begeistern mit ihren gelben Köpfen den Gartenliebhaber und seine Frau Marianne. Der gebürtige Engländer, der seit Jahrzehnten in Krefeld lebt, hat Anfang März in seinem Treibhaus zehn Sonnenblumenkerne der Sorte „Mongolian Giant“ zum Wachsen gebracht. „Ich beziehe die Samen immer von Ray Brown in England. Er ist ein guter Bekannter von mir und der Inhaber von ,Plant World’ in Devon, wo es viele ungewöhnliche Samensorten gibt“, sagt der Krefelder. Aus den Kernen wurden kleine Pflanzen, die der 63-Jährige an geschützten Stellen in der Nähe seines Treibhauses einpflanzte.

 Philip Martin Lewis muss hoch auf die Leiter steigen, möchte er die Köpfe seiner Sonnenblumen aus der Nähe betrachten.

Philip Martin Lewis muss hoch auf die Leiter steigen, möchte er die Köpfe seiner Sonnenblumen aus der Nähe betrachten.

Foto: Bianca Treffer

Ende April ergaben erste Messungen mit dem Zollstock Größen zwischen 70 und 80 Zentimetern. Im Mai waren es schon Längen zwischen einem und 1,5 Metern. Mitte Juni waren die Blumen höher als das Treibhausdach. „Sonnenblumen brauchen viel Wasser, jeden Tag eine große Gießkanne. Ich dünge sie mit Eselsmist, den wir von Freunden erhalten“, erzählt Philip Martin Lewis. Das scheint den Blumen bestens zu bekommen. Sie danken es mit einer vollen grünen Pracht und Köpfen in beachtlicher Höhe. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort