Bald geht die Badesaison los Krefelds Freibäder starten erst am 30. Mai

Krefeld · Anders als erwartet wird das Bockumer Freibad nicht am 25., sondern erst am Samstag, 30. Mai den Betrieb aufnehmen. Das gab die Stadt am Mittwoch bekannt. Gleichzeitig öffnen auch die Vereinsanlagen Waldsee, Aegir und Neptun.

 Im Freibad Bockum wird das Rutschen-Becken geschlossen bleiben. Nur Sport- und Mehrzweckbecken werden ab dem 30. Mai geöffnet.

Im Freibad Bockum wird das Rutschen-Becken geschlossen bleiben. Nur Sport- und Mehrzweckbecken werden ab dem 30. Mai geöffnet.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Auch wenn sich viele gerade angesichts des aktuellen Wetters schon gefreut haben dürften: Der Freibadbetrieb in Krefeld kann nicht wie zuerst angedacht am kommenden Montag starten. Die schlechten Nachrichten überbrachte am Mittwoch Sportdezernent Markus Schön im Rahmen der üblichen Pressekonferenz des Corona-Krisenstabes unter Leitung von Oberbürgermeister Frank Meyer.

„Wir werden es vor dem 30. Mai einfach nicht schaffen, alle Hygienevorschriften und personellen Vorgaben zu erfüllen, die notwendig sind, um den Freibadbetrieb in Bockum wieder aufnehmen zu können“, sagte Schön. Dabei sei Krefeld in der komfortablen Lage, über eine der deutschlandweit größten Freibad-Anlagen zu verfügen, so dass eine Begrenzung der Badegäste im Vorfeld unnötig sei. „Die Außenanlage ist so groß, dass wir nach heutigem Kenntnisstand alle reinlassen können“, sagte Schön und betonte, dass mit „reinlassen“ lediglich der Zugang zu den Wiesenflächen gemeint sei. Der Badebetrieb wird in diesem Sommer nur eingeschränkt möglich sein.

So seien die Kinder- und Rutschenbecken ganz gesperrt. Wasserrutschen sind landesweit nicht in Betrieb. Bei den Kinderbecken sei es unmöglich einen geregelten Ein- und Ausstieg zu gewährleisten. Der aber müsse vorhanden sein, um die Zahl der Schwimmer auf die vorgegebenen Werte zu begrenzen. So seien im Sportbecken bis zu 175 Badegäste erlaubt und im Mehrzweckbecken maximal 266. Pro Becken gibt es jeweils einen Ein- und einen  Ausstieg, die beide von Personal überwacht werden, das die Einhaltung dieser Werte kontrolliert. Die Umrandung des Beckens wird mit Flatterband gesperrt sein, um Quereinstiege zu verhindern.

Auch vor Betreten des Freibad-Geländes müssen sich die Gäste auf längere Wartezeiten einstellen. Jeder, der eine Eintrittskarte kauft, muss seinen Namen angeben. Zudem wird die Ankunftszeit registriert. Bei Verlassen des Geländes wird ebenfalls die Zeit festgehalten, um gegebenenfalls nachhalten zu können, welche Personen sich zu welcher Zeit im Freibad aufgehalten haben. „Neben all den Personen, die Zahlen kontrollieren, brauche wir aber auch noch ganz normale Bademeister, die aufpassen, dass nichts passiert“, sagte der Sportdezernent und verwies darauf, dass der Personalrat, der am Dienstag tage, noch an den Planungen beteiligt werden müsse. Der personelle Aufwand, um einen eingeschränkten Badebetrieb anbieten zu können, sei immens und stelle alle Beteiligten vor große Herausforderungen, erklärte Schön. Denn auch ein Sicherheitsdienst werde im Freibad nach dem Rechten sehen müssen, da es Befürchtungen gebe, Gruppen von Jugendlichen könnten versuchen, mit Gewalt die Anordnungen zu umgehen. „Der Sicherheitsdienst wird das Personal unterstützen und die Einhaltung der Vorgaben kontrollieren“, sagte Schön.

Bei Öffnung des Freibades seien zudem nur die Kaltduschen und Kabinen im Außenbereich zu nutzen. Wann und in welcher Form das Hallenbad mit seiner Infrastruktur wieder zur Verfügung stehe, sei derzeit unklar. „Da wissen wir bis jetzt noch gar nichts.“

Mit der Umsetzung der Vorgaben seien, so Schön, derzeit auch die Schwimmvereine SV Bayer Uerdingen 08, Neptun und Aegir beschäftigt, die ihre Anlagen ebenfalls am 30. Mai öffnen wollen. Der Schwimmverein SVK 72 gibt auf seiner Homepage an, dass sich die Baderöffnung „wegen einer Leckage im Schwimmbad vermutlich auf nach Pfingsten“ verschiebe. „Alle stehen vor denselben Herausforderungen, die nicht zu unterschätzen sind und einen hohen organisatorischen Aufwand bedeuten“, betonte Schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort