In Uerdingen Krefelds erste Highlandgames im Stadtpark

Krefeld · Am 11. Juni wird es in der Rheinstadt hoch hergehen. Dann beginnen die „1. Uerdinger Highlandgames“, an denen sich elf Mannschaften beteiligen. Austragungsort ist die Wiese im Stadtpark. Auch für Kinder gibt es viele Angebote.

Kai Ross (Sponsor), Organisator Frank Langen im Uerdinger Tartan, Olaf Paas (Bezirksvertreter) und Horst Peterburs (Helfer bei den Games/ v.l.).

Kai Ross (Sponsor), Organisator Frank Langen im Uerdinger Tartan, Olaf Paas (Bezirksvertreter) und Horst Peterburs (Helfer bei den Games/ v.l.).

Foto: Andreas Drabben

Frank Langen hat es geschafft. In nur sechs Monaten hat er ein Spektakel organisiert, das es in dieser Form in Krefeld noch nicht gab. Der hochmotivierte Schottland-Fan, der bereits mit seinem Uerdinger Kiltmuster landesweit für Aufsehen gesorgt hatte (wir berichteten), setzt nun noch einen drauf und holt den typisch schottischen Wettkampf in die Rheinstadt. Ausgetragen werden die „1. Uerdinger Highlandgames“ am Sonntag, 11. Juni, im Stadtpark.

„Nicht meckern, lieber machen“ ist das Motto von Frank Langen, der unter Hochdruck einen Event aus dem Boden gestampft hat, für dessen Planung ansonsten eher ein ganzes Jahr nötig ist. „Ich bin hartnäckig geblieben und hatte tolle Unterstützung, besonders aus dem Uerdinger Umfeld. Es ist faszinierend, wie in dieser Stadt alle zusammenhalten“, sagt Langen. Sein Herz, man merkt es, schlägt nicht nur für Schottland, sondern auch für Uerdingen, weshalb er sich stark dafür einsetzte, dass der Sportwettkampf in der Rheinstadt ausgetragen wird.

Dabei war es gar nicht so einfach, alle Genehmigungen zu bekommen. Denn die Wiese im Stadtpark ist ein Wasserschutzgebiet und zudem im Besitz der Krefelder Stadtwerke. So musste Krefelds Umweltbehörde zustimmen und auch ein umfangreiches Sicherheitskonzept erstellt werden. Schlussendlich mussten noch Versicherungen abgeschlossen werden, um alle Anforderungen an eine solche Veranstaltung zu erfüllen. „Es war einen Monat lang schon ein ziemliches Hin und Her, und ich habe zuerst auch Absagen bekommen. Doch dank meiner guten Kontakte habe ich am Ende doch noch eine Zusage erhalten, was mich sehr gefreut hat“, erzählt der 56-Jährige.

Direkt ein Fan der Idee war beispielsweise Michael Passon, Leiter Unternehmenskommunikation der  SWK. Er zeigte sich so begeistert von den Games, dass er Frank Langen und sein Vorhaben gerne unterstützte. Auch Oberbürgermeister Frank Meyer machte sich für die Highlandgames stark, und die Vereinsmitglieder der „Freunde und Förderer des Uerdinger Stadtparks“ haben nicht nur im Vorfeld viel geholfen, sondern werden Langen auch am Wettkampftag tatkräftig zur Seite stehen. „Der Stadtpark stellt aufgrund seiner Vielfalt eine Besonderheit dar. Eine Besonderheit sind auch die Highlandgames. Daher passt diese Veranstaltung sehr gut in unseren Stadtpark, und unser Förderverein unterstützt dieses Vorhaben sehr gern im Rahmen einer Kooperation“, sagt Vorstandsmitglied Marc Grotendorst.

Unterstützung bekam der engagierte 56-Jährige auch durch Mitglieder der Bezirksvertretung Uerdingen, der auch Olaf Paas (UWG), Inhaber der Gaststätte „Zum schlauen Fuchs“ angehört, und der das ehrgeizige Projekt einfach nur toll findet. Auch Bezirksvorsteher Jürgen Hengst lobt die Idee und sagt: „Für seine ganzen Bemühungen gilt Frank Langen der große Dank der Uerdinger Bürgerschaft!“

Insgesamt haben sich elf Mannschaften gemeldet, die in neun Disziplinen gegeneinander antreten. Die „Highlander vom Niederrhein“ stellen die Schiedsrichter und können deshalb nicht aktiv mitmischen. Sie unterstützen das Vorhaben außerdem durch das Ausleihen von Material. Antreten werden die Frauen und Männer in Sportarten wie „Tug-O-War“, das traditionelle Tauziehen, „Toss The Caber“, Baumschlagüberwurf, oder „Horseshoe Putting“, Hufeisenwerfen.

Los geht es es am 11. Juni um 10.45 Uhr vom Stadtpark-Restaurant aus. In einer langen Kolonne marschieren die in Kilts gewandeten Sportler begleitet von Dudelsackklängen der „White Hakles Pipes and Drums“ ein, bevor die Wettkämpfe um 11 Uhr beginnen. Um 13 Uhr tritt Bauchredner „Der Minze“, natürlich ebenfalls im Kilt, auf, und um 15 Uhr wird der Shanty-Chor des Segelklubs Bayer Uerdingen für die passende Musik sorgen.

Im Kinderdorf können sich die Kleinen währenddessen bei den Mini-Highlandgames messen. Ab sechs Jahren dürfen sie mitmachen und sich an den einzelnen Disziplinen versuchen, die kindgerecht abgewandelt wurden. Angeleitet werden sie von dem Kisa-Team der Kindersport-Akademie vom SC Bayer 05 Uerdingen.

Insgesamt hatte Frank Langen ein Budget von 13.000 Euro für die Ausrichtung zur Verfügung. Ärgerlich findet er, dass er trotz fristgerechter Bewerbungen keine finanzielle Unterstützung von der Kulturstiftung der Sparkasse und der Jury, die die städtischen Fördergelder für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr verwaltet, bekommen hat.

Dafür waren die Uerdinger, aber auch Krefelder Geschäftsleute und Gastronomen umso spendabler und werden auch zum Teil am Tag selber mit Ständen präsent sein. So wird es neben alkoholischen Getränken auch Kilts und die landestypischen Süßwaren zu kaufen geben. Im Mittelpunkt soll aber der Sport stehen. Und der ist besonders, wie Langen erläutert: „Obwohl gegeneinander gekämpft wird, feuern sich die Mannschaften gegenseitig an. Das finde ich sehr sympathisch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort