Nach Amoklauf in Wuppertal Können Metalldetektoren Krefelds Schulen sicherer machen?

Krefeld · Nach dem Amoklauf an einem Wuppertaler Gymnasium wird diskutiert, ob Schulen durch Metalldetektoren sicherer gemacht werden sollten. Krefelds Schulleiter haben dazu eine klare Meinung.

Mehrere Schüler bei Angriff an Wuppertaler Schule verletzt
Link zur Paywall

Mehrere Schüler bei Angriff an Wuppertaler Schule verletzt

38 Bilder
Foto: dpa/-

Metalldetektoren an den Eingängen zu Schulen, ganz nach amerikanischem Vorbild. So könnte die Zukunft auch an deutschen Schulen aussehen, wenn es nach Erich Rettinghaus geht. Den Vorschlag hatte der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft NRW in der vergangenen Woche nach einem Amoklauf mit mehreren Verletzten an einem Gymnasium in Wuppertal gemacht. Seitdem wird das Thema heiß diskutiert, doch was sagen diejenigen, die die Schulen leiten, zu diesem Vorstoß?