Nachfolgerin für Nane Neue Nashornkuh wird für Montag im Krefelder Zoo erwartet

Krefeld · Die Trauer über den Tod von Nashornkuh Nane war groß – das Nashorn hatte einen angenehmen Charakter. Nun ist eine Nachfolgerin in Sicht. Der Zoo hofft, an die Zuchterfolge der Vergangeneheit anknüpfen zu können.

Nashornkuh Nane  2016 mit Jungtier Najuma.

Nashornkuh Nane  2016 mit Jungtier Najuma.

Foto: Zoo Krefeld

Im März 2022 war Nashornkuh Nane, die im Krefelder Zoo für zahlreichen Nachwuchs der bedrohten Tierart gesorgt hat, aufgrund einer schweren Darmerkrankung eingeschläfert worden. Seitdem war der Zoo auf der Suche nach einer neuen Partnerin für den Bullen Usoni. Mit Erfolg: Am  Montag soll eine neue Nashornkuh Krefeld erreichen und dem Bullen zugesellt werden. Mehr wollte der Zoo noch nicht mitteilen. Erst will man abwarten, dass der Tiertransport und das neue Nashorn Krefeld sicher erreicht. 

Nane war Mutter von fünf Jungtieren und Großmutter von sieben Enkeln. Zwei Enkel, Manny und Mandela, wurden 2019 mit vier weiteren Nachzuchten aus europäischen Zoos nach Ruanda ausgewildert. Pflegerteam und Tierärztinnen mochten die vertrauensvolle, entspannte Nashornkuh und vermissen sie sehr. Zahlreiche Nachkommen von Nane und Usoni leben in den europäischen Zoos. Nane wurde 1991 im Zoo Berlin geboren. Daher kommt auch ihr Name, der „Die Vierte“ bedeutet. 1994 kam sie nach Krefeld.

Nane wurde 1991 im Zoo Berlin als viertes Jungtier ihrer Mutter geboren. Daher kommt auch ihr Name, der „Die Vierte“ bedeutet. Sie zog 1994 in Krefeld ein und lebte zunächst mit dem Bullen Jakob hier. Dieser hatte jedoch wenig Erfolg bei ihr und wurde nach Frankreich umgesiedelt. Im Jahr 2003 zog dann Bulle Usoni in Krefeld ein. Die beiden harmonierten sofort. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Im Februar 2006 kam Davu als erstes Spitzmaulnashorn in NRW zur Welt. Diese Sensation bescherte dem Zoo einen immensen Besucherzulauf und markierte den Beginn der Erfolgsgeschichte in der Nashornzucht. Zügig folgten vier weitere Jungtiere: Thabo (2008), Kibibi (2010), Nabila (2013) und Najuma (2016). Najuma war das erste Jungtier, das in Krefeld unter freiem Himmel geboren wurde. Sie kam am frühen Morgen auf der gerade eröffneten neuen Außenanlage zur Welt.

Nach dem Umzug von Najuma 2019 veränderte sich der Zyklus von Nane, und sie duldete den Bullen Usoni auch außerhalb ihrer Hitze in ihrer Nähe. So konnten die Besucher die beiden Spitzmaulnashörner, die normalerweise Einzelgänger sind, häufiger einträchtig nebeneinander dösen sehen.

Usoni ist mit 28 Jahren noch relativ jung und kann bei einer Lebenserwartung von bis zu 45 Jahren noch für weiteren, wichtigen Nachwuchs unter den Spitzmaulnashörnern sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort