Krefeld Krefelder Sport-Legenden: Friedhelm Funkel

Krefeld · Friedhelm Funkel steht stellvertretend für den FC Bayer bzw. den KFC Uerdingen. Der gebürtige Neusser ist mittlerweile 57 Jahre alt und war an den größten sportlichen Erfolgen des FC Bayer beteiligt.

 Friedhlem Funkel ist mittlerweile Trainer in Aachen.

Friedhlem Funkel ist mittlerweile Trainer in Aachen.

Foto: dapd

254 Spiele absolvierte Funkel für die Blau-Roten zwischen 1973 und 1980, sowie von 1983 bis 1990, erzielte dabei 59 Tore. Mit Uerdingen wurde er 1985 DFB-Pokalsieger durch einen 2:1-Erfolg gegen den FC Bayern München im Berliner Olympiastadion und feierte im Europapokal solch legendäre Erfolge wie beim 7:3 über Dynamo Dresden.

Nach seiner Karriere als Spieler schlug Funkel die Trainerkarriere ein. Mit Uerdingen stieg er in den Jahren 1991, 1993 und 1996 zwar aus der höchsten deutschen Spielklasse ab, schaffte aber auch zwei Mal auf Anhieb die Rückkehr in die Bundesliga. Mittlerweile ist er beim Fußball-Zweitligisten Alemannia Aachen Trainer.

Gewinnspiel Wir suchen "Unsere Besten". Stimmen Sie ab unter www.rp-online.de/unsereBestenKrefeld oder Telefon 01379-880203-xx, für Friedhelm Funkel die Endziffer 14. Es gibt Preise im Wert von 5000 Euro zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort